• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Homeserver Fragen

DocMatze

Newbie
Hallo Forum,

ich möchte mir jetzt mal einen eigenen Homeserver aufbauen.Das Betriebssystem soll natürlich Linux sein :D. Er sollte als Dateiserver dienen unter anderem auch als Festplatte für meine 2 Dreamboxen, Webserver, und auch mal für ein Gameserver herhalten.VDR währe natürlich auch von Vorteil da ich noch ne DVB-C/S rumfliegen habe.
Und da fällt mir grad nochwas ein, eine Sicherung über Bluetooth für mein Handy.

In dem Rechner sind 2 Xeon 2,4 GHZ Prozzis, 1GB RAM und ein Raid System was ich folgendermassen angelegt habe:
Raid 1 Stripe 2x 36 GB SCSI Platten.
Raid 2 Stripe 3x36 GB SCSI Platten.

Als Betriebssystem habe ich mir Open Suse 10.3 ausgesucht da ich doch ein wenig buntes auf dem Desktop haben möchte und mir doch alles nur über die Kommandozeilen zu aufwendig ist.

Meine erste Frage währe die Partition für das Suse.Wie währe bei der Config die beste Partitionierung?Habt ihr ein Vorschlag für mich?
Das Raid 2 also die 100GB Partition wollte ich für /srv anlegen?

Bin ja mal gespannt auf eure Vorschläge.

Grüsse
Matze
 
Was verstehst du unter RAID Stripe???

Wenns ein RAID 0 ist: schmeiß es in die Tonne! Mach daraus ein RAID5!
Und aus dem RAID 1 machste ein RAID1.

Oder fasse 4 Platten zusammen zu einem großen RAID5, die 5. Platte zum Booten, Swap, Tmp etc

Ansonsten:
1,5 GB Swap auf der Einzelplatte
3 GB für /boot
Rest für /tmp und ggfs. Spielpartition (mal ein neues System parallel aufsetzen)

Den anderen Kram auf das RAID 5 mit 2 Partitionen: 50% System incl /srv und 50% /home.

Soweit meine Idee dazu.

Aber BITTE: KEIN RAID0. Ein winziger Fehler und alles ist weg!

Grüße
 
Oben