• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux SUSE 10.3 mit KDE-Desktop via VNC-Zugriff anzeigen

Hallo,

wenn über VNC auf ein Linux-KDE-Desktop zugegriffen wird, werden lediglich bunte Rechteckige Flächen angezeigt.

Bei einer Google-Suche wurde zu diesem Thema lediglich ein interessanter Eintrag gefunden: http://www.linux-forum.de/linux/topic/vnc--darstellungsfehler_7337.html

Jedoch hat der Anwender im Betrag geschildert, das diser kein KDE-Desktop eingesetzt hat.

Wer hat noch ein Tip hierzu?

Vielen Dank im voraus.
 

gameboy

Hacker
Hallo BigBen2003,

schwer zu sagen... - Vielleicht liegt es daran, wie Du den VNC-Server eingerichtet hast? Da gibt es ja recht viele Möglichkeiten. Hast Du Dir mal das VNC-Howto hier im Forum angeschaut?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
B

BigBen2003

Newbie
gameboy schrieb:
Hallo BigBen2003,

schwer zu sagen... - Vielleicht liegt es daran, wie Du den VNC-Server eingerichtet hast? Da gibt es ja recht viele Möglichkeiten. Hast Du Dir mal das VNC-Howto hier im Forum angeschaut?

Viele Grüße,
gameboy.

Hallo gameboy,

sorry, für die sehr verspätete Antwort.

Auf der Webseite wird lediglich der nachstehende Inhalt angezeigt:

[Howto] VNC-Server, viele Wege führen nach Rom

_________________
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Es scheint so, als wenn der angegebene Beitrag defekt sei.
 

revealed

Guru
hallo!

Ich habe VNC von Windows aus auf Linux schon eine Weile nicht mehr versucht.

Jedoch fand ich die Methode mit krfb und xinet.d ziemlich interessant.

Dazu mussten die Firewallports geöffnet werden. Und grafisch eben unter KDE das Kontrollzentrum angesteuert und die VNC geschichte dort konfiguriert werden.

Von Windows aus gings dann mit Ultra VNC auf den Linux client im LAN.

Der ATI Treiber hat aber meistens gezickt.

Radeon unter SuSE 10.2
Sowie FGLRX unter SuSE 10.2
Unter SuSE 10.3 konnte ich nur kurz als die Distri noch frisch war mit fglrx testen.
Mit FGLRX kann man auch oder konnte man bisher auch die Geschichte mit dem Direkten Anmelden als Sitzung via VNC nicht sauber lösen.

Meistens stürzte generell KRFB ab und die Verbindung war solange weg, bis man am Linux (Client) wieder das Fehlermeldungsfenster geschlossen hatte und dann vom WIN PC wieder neu drauf is. Wiegesagt unter Verwendung diverser Videotreiber.

Client in dem Sinne als der Computer der ferngesteuert wird. --> Müsste wohl eigentlich der Server oder Gastgeber heissen?

Naja, Ich hoffee dass Stichworte ::: Ultra VNC und xinet.d und KRFB sowie ports und Desktop Einstellungen bzw. Kontrollzentrum etwas helfen .

PS.: Die unterschiedlichen Konfigurationen stützten sich darauf:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC_Server

Den Howto nach war meines methode 5 und die Methode mit xinet.d ist an FGLRX gescheitert.

Wobei das bei einigen Problemlos läuft. Ich hab es bisher noch nicht sauber hinbekommen. Das ist etwas da muss ich mich leider geschlagen geben. Das mag an der Gesamtkonsistenz meiner Paketauswahl liegen.

Ich habe VNC Programme möglichst deinstalliert. SSH ist meistens die Ideale lösung in meinem Fall. Wobei ich das bei Zeit auch wieder versuchen werde mit der kommenden 11 dann warscheinlich Wobei noch nicht sicher ist, ob ich Zeit habe upzugraden und da ist ja noch ne Weile hin.

Gruß

R
 

Houdie

Newbie
hey bigben2003,

wenn du versuchst über vnc einen linux kde desktop zu starten, öffnet er immer die weniger benutzerfreundliche oberfläche twm. versuch ma im xstartup (.vnc/xstartup) das & twm & in & kde & zu ändern, danach einfach nur denn vncserver neu starten.

hoffe das hilft
 
Oben