• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bekomme Fehlermeldung beim booten

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hat die Fehlermeldung den irgendwelche Auswirkungen? Es ist ein Verfahren für Speichernetzwerke (Storage Networks, auch SAN genannt). Hast du sein Laufwerk, dass du versuchst während des Bootvorgangs einzubinden?
 
OP
O

olli-becki

Member
anfangs ja, dann hat es ewig gedauert bis er gebootet hatte, aber jetzt bootet er wieder normal, habe noch die Systemreparatur durchgeführt, aber beim hochbooten bekomme ich immer noch die rote fehlermeldung angezeigt, hat das evtl. negative auswirkungen ?
 
OP
O

olli-becki

Member
spoensche schrieb:
Hat die Fehlermeldung den irgendwelche Auswirkungen? Es ist ein Verfahren für Speichernetzwerke (Storage Networks, auch SAN genannt). Hast du sein Laufwerk, dass du versuchst während des Bootvorgangs einzubinden?
habe nur das DVD-/CD-Laufwerk, manchmal erkennt er das laufwerk nicht, dann lege ich die CD2 von opensuse ein, boote hoch, dann erkennt er wieder das laufwerk, hängt das evtl. damit zusammen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
iscsi ist ein Standard mittels dem man über das Netzwerk mit einem iscsi Initiator auf ein iscsi Target zugreift. Der iscsi Initiator arbeitet wie ein SCSI Controller und das iscsi Target wie eine SCSI Platte nur daß die Verbindung eben nicht über SCSI Kabel sondern über das Netzwerk gemacht wird (Gigabit macht hier echt Sinn).

Solange man weder einen iscsi initiator noch ein iscsi target konfigiuriert hat kann man das wohl ignorieren.
 
Oben