• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien kopieren (guest -> host) VMware

motu

Member
Hallo

Habe VMware Server Console in opensuse 10.2 installiert. Anschliessend habe ich XP in VMware installiert und soweit funktioniert auch alles bestens. Ich habe das hauptsächlich gemacht, weil ich mp3tag und eac verwenden will.

Meine Frage ist nun, kann ich von meiner susi irgendwie auf das virtualisierte XP zugreifen?

Habe hier auf die Schnelle nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand nützliche Links nennen?

Besten Dank.



motu
 

G aus W

Hacker
Hallo Motu,

Dein virtuelles XP verhält sich wie ein ganz normaler Rechner, d.h. Du kannst ihm eine IP in Deinem LAN zuweisen und die Ordner, auf die Du Zugriff haben möchtest, XP-seitig freigeben.

Wenn Du auf dem Linux-Host den Befehl vmware-config.pl in der Konsole eingibst, kannst Du (nebst anderen Dingen) auch den Bereich "Netzwerk" konfigurieren, es gibt dabei mehrere Möglichkeiten, da mußt Du die für Dein LAN bzw. Deine Anwendungsbereiche passende aussuchen.

Gruß Greg
 
OP
M

motu

Member
Hi G aus W

Danke für den Tipp. Das Netzwerk scheint richtig eingerichtet zu sein. Wusste nur nicht genau wie ich unter Linux auf eine Windows-Freigabe zugreifen kann. Habe jetzt in Nautilus unter Server verbinden einen Verbindung zu IP des Gastes gemacht. Mit dem NetBios-Name hat es irgendwie nicht geklappt. So funktioniert es jedoch auch.



motu
 
Oben