Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ubuntu 7.10 und jetzt noch SUSE 10.3: Installationsproblem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
xxnn
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mär 2008, 14:27

Ubuntu 7.10 und jetzt noch SUSE 10.3: Installationsproblem

Beitrag von xxnn » 19. Mär 2008, 19:15

Ich habe Ubuntu 7.10 installiert und möchte nun noch Suse 10.3 zum Probieren installieren. Die letzte Installation ging allerdings schief. Danach habe ich Ubuntu nicht mehr gefunden. Nach der Ubuntuneuinstallation war dann SUSE wiederum weg.

Meine Festplatte ist folgendermaßen partitioniert:

sda1 780 MB swap
sda2 5 GB Ubuntu
sda3 8 GB /home (soll von beiden genutzt werden!)
sda4 5 GB hier soll SUSE hin

Was muss ich machen, damit die Installation funktioniert und das Ubuntu danach auch noch?

Danke!

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von whois » 19. Mär 2008, 20:16

Hi

Poste doch mal folgende Angaben.
Vielleicht sind beide ja doch noch vorhanden. :wink:

Code: Alles auswählen

fdisk -l (kleines L), 
cat /etc/fstab 
cat /boot/grub/menu.lst 
cat /boot/grub/device.map
cu

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 19. Mär 2008, 20:18

(soll von beiden genutzt werden!)
Das gibt aber unter Garantie Kopfschmerzen, wenn du das lediglich mountest.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3892
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Beitrag von Rainer Juhser » 20. Mär 2008, 03:43

Grothesk hat geschrieben:Das gibt aber unter Garantie Kopfschmerzen, wenn du das lediglich mountest.
Richtig! :wink:
Deshalb hat vor einiger Zeit ein schlauer Mensch beim Linux User diesen Artikel geschrieben. 8)
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Antworten