Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Anfänger kann linux nicht aus der Konsole starten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alberto Nestone
Newbie
Newbie

Anfänger kann linux nicht aus der Konsole starten

Beitrag von Alberto Nestone » 19. Mär 2008, 18:46

Hi, bin absoluter Neuling. Habe folgendes prob. Habe Linux in die D- partition instaliert (swap,ext.2,ext.3) Danach kein booten von Windows C:partition möglich. MBr repariert und Windows gebootet. Mit BCDedit booteintrag für Linux-partition hergestellt. Nur linux bootet dann nicht mehr auf der graphischen Oberfläche sondern (entschuldigung) im Dos-Modus äh... auf der Kosole. Bekomme am schluss des bootvorgangs die aufforderung meinen Benutzernamen einzugeben und das passwort. Dann freut sich das System mich seit meinem letzten bootvorgang begrüßen zu können. Wer kann mir sagen, mit welchem Befehl ich von hier aus auf die graphische Oberfläche komme?

Für Hilfe dankt: alberto

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Grothesk » 19. Mär 2008, 18:54

startx
Aber ich wette, da läuft beim X was schief, sonst würde das nämlich ohnehin starten.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Alberto Nestone
Newbie
Newbie

Beitrag von Alberto Nestone » 19. Mär 2008, 19:21

Ja, du hast recht. mein Beitrag war auch nicht ganz korrekt. Ich starte nämlich nicht vom angegebenen Booteintrag, dann bekomme ich eine Grub Fehlermeldung. ich starte von der Linux dvd. Dann die auswahl auf bestehendes System starten und dann geht das programm auf die Konsole.
habe startx ausprobiert und bekam folgende Fehlermehldung die da etwa lautet: fatal server error
addscreen/screenInit failed für driver 0