• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte dauerhaft ändern

th.giese

Hacker
Hallo,

ich bin gerade dabei mich bei JOOMLA! 1.5 ein zu arbeiten.
Nach der Installtion unter Opensuse 10.3 habe ich die Rechte so geändert, dass ich auch als User auf das CMS Zugriff habe.
Wenn ich allerdings ein Template installiere und ich am Layout dieses Templates was ändern will, muß ich zuerst wieder die Rechte entsprechend einstellen, bevor ich die CSS-Datei oder sonst was darin ändern kann.
Wie kann ich das einstellen, daß die Rechte dauerhaft so sind, dass ich als User bearbeiten kann?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
das liegt daran, das du die rechte ändern musst, weil der webserver unter einem anderen benutzernamen läuft. so bald der webserver dann die datein angelegt hat gehören diese dateien einem anderen benutzer.

wenn du die rechte nicht jedesmal manuel ändern willst, kannst du den webserver unter deinem lokalen benutzer laufen lassen (nicht empfehlenswert) oder du änderst die rechte so das der benutzer der dateien immer der benutzer des webservers ist und gibst dann für deinen lokalen benutzer noch lese und schreibrechte drauf.
 

donpedro

Hacker
Guude,

bin auch dabei, Joomla auf Xampp unter Suse 10.2 auszuprobieren. Ich habe (altersbedingt :roll: ) Probleme, mir Konsolenbefehle und Pfade zu merken.

Kleiner Tip, in die Konsole eingeben:

Code:
kdesu -c konqueror

Passwort eingeben und Konquerer öffnet sich als Root.

Dann kann man recht komfortabel die Rechte in den Eigenschaften der gewünschten Ordner ändern.....
 
Oben