• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlermeldung bei AppArmor

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute :)

Ich habe ein 32- Bit System (Athlon XP 3200 / 2GB Ram) unter Opensuse 10.3 und alles läuft perfekt. Alles ? Nein... Ein Programm leistet mir seit einigen Tagen unerbittlichen Widerstand:

Und zwar AppArmor

Vor 2 Wochen habe ich noch die Profile aktualisiert (über den Assistenten), damit Javaapplets laufen. Klappte prima. Irgendwann später habe ich diesen Assistenten noch mal aufgerufen, alles klappte wunderbar, auch wenn es nix zum Aktualisieren an den Profilen gab.

Doch jetzt, auf mal, wenn ich diesen Assistenten aufrufe, schmeisst der mir folgendes an den Kopf:

Fehler
Log contains unknown mode
mrwiuplk.

Dies kann ich nur per OK bestätigen, dann schliesst die Anwendung ihr Fenster :-(

Hab dann mal versucht, den fehlerhaften Eintrag manuell zu finden, also hab ich in der CLI als root folgendes gemacht:

grep -r "mrwiuplk" /etc/app*/

Mit diesem Befehl versuchte ich jenen fehlerhaften Eintrag zu lokalisieren. Die rekursive Suche mittels o.g. Synthax erschien mir sinnvoll, da die apparmor- verzeichnisse sich meines wissens ja in /etc/ befinden.

Allerdings konnte der Eintrag nicht gefunden werden :-(

Das fantastische ist: AppArmor läuft dennoch weiter und scheint auch noch Profile zu enforcen. Dinge, die verboten habe, sind nämlich immernoch nicht durchführbar.

Dennoch muss dieser Fehler weg, da ich die Profile sonst nicht mehr aktualisieren kann mit dem Assistenten.

Ich wäre mal wieder tzotal froh, wenn jemand nen Rat für mich hat.

Bis jetzt hat mir dieses Forum ja immer erfolgreich weiter geholfen, an dieser Stelle ein FETTES DANKE AN ALLE MITGLIEDER und admins.

Gruß Overwrite_
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich bin mal wieder zu ewigem Dank verpflichtet.

Hab einfach die /var/log/audit/audit.log umbenannt, wie beschrieben. Brauchte AppArmor net mal neu zu starten. Alles läuft wieder perfekt :)
 
Oben