• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootvorgang beschleunigen

hunchback

Newbie
Hallo zusammen!

Aus mir nicht bekannten Gründen braucht mein openSuSE 10.3 eine halbe Ewigkeit zum booten. (Schon seit dem ersten Install. Komplett frisch aufgezogen).
Ich vermute, dass das Ganze zum Großteil an ata.2 liegt, das probiert er immer mehrmals und bringt auch einige Male freeze-Meldungen.

Da ich denke, dass das ata irgendwas mit der sda zu tun hat hier noch kurze Hardware-Infos: Älteres Notebook mit Intel P4, Festplatte läuft über aktuellen IDE-Port (UDMA 5 oder so...)

Würde mich freuen wenn das mit dem Booten in Zukunft etwas fixer ginge...

Besten Dank schon mal!

Schönen Gruß,
Hunchback
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
alsi mit einem alten rechner hat das nicht wirklich viel zu tun. hab nen athlon xp 2400 getaktet auf 2600.

guck mal unter yast->system->runlevel editor und deaktiviere mal alle services die du nicht brauchst. dadurch wird der systemstart schon schneller.
 
Oben