• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

allgemein gültige syslog-ng.conf

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine zentrale Sammelstelle für die Logs meiner Server zu einzurichten. Aus diesem Grund will ich eine syslog-ng.conf erstellen, in welcher für alle benutzten Dienste filter, destinations etc. definiert sind.

Da auf den Servern verschiedene Dienste laufen, müssen im source-Block verschiedene UNIX-Sockets angegeben werden.
Code:
source src {
        internal();
        unix-dgram("/dev/log");
        unix-dgram("/var/lib/stunnel/dev/log");
        unix-dgram("/var/lib/dhcp/dev/log");
        unix-dgram("/var/lib/ntp/dev/log");
...
}

Das Problem ist nun, dass syslog-ng alle angegebenen Sockets auch haben will, was aber nicht geht, da ja nicht auf allen Servern alle Dienste laufen.

Wie kann ich nun syslog-ng dazu überreden, diese nicht existierenden Quellen zu ignorieren?
Oder: Wie kann ich die Dienste dazu überreden, dass sie nach /dev/log loggen?
Oder: Gibt es bessere/andere Vorschläge?

Gruß,
Hotze
 
Oben