• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade MYQSL 4.1 auf 5

Hallo!
Ich versuche ein Upgarde von MySQL 4.1 auf 5. Was auch fest klappte. Nach der Installation konnte mysql die DB nicht upgraden (Socket nicht gefunden.) Den konnte ich mit einem Symlink beheben, da eine Änderung der /etc/my.cnf keine Wirkung zeigte. Ein Upgrade mittels mysql_upgrade ... lief durch und brachte ein paar Fehlermeldungen (REPAIR TABLE). Konnte ich mittels mysql_fix_privilege_tables ... lösen (hoffe ich). Ein Restart der Server funzt ohne Fehlermeldungen. Nur phpmyadmin und meine Webpräsenz bekommen keine Verbindung zur DB. Local kann ich aber ohne Probleme mittels mysql auf die DB zugreifen. Den Socket bei der config von phypmyadmin eintragen brachte auch nix. User und PAsswörter sind ok. Hab mir auch http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-108.html angeschaut ohne den Fehler finden zu können. Der einzigste Hinweis brachte vielleicht telnet localhost 3306:

s15235102:~ # telnet localhost 3306
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
4
5.0.45%%Xk5bq/6,_\0x.x7E6~<LConnection closed by foreign host.
Sagt diese Telnet-Ausgabe jemanden etwas? Oder soll das auch heißen, alles ok?
 

panamajo

Guru
newbie1976 schrieb:
Hab mir auch http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-108.html angeschaut ohne den Fehler finden zu können.
Diese Anleitung bezieht sich auf MySQL 3.2*

Das hier schon durchgelesen?
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/upgrading-from-4-1.html
 
OP
N

newbie1976

Member
Ich habe erstmal mein Backup zurückgespielt und werde einen neuen Versuch starten. Danke für den Link!
 
Oben