• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxen mit openSUSE 10.3

Hallo,
Habe diese Version erfolgreich installiert.
Soweit habe ich auch alle Hardware wie z.B Drucker,Scanner und WebCam zum laufen bekommen.
Auch mein WLAN mit dem Fritz!WLAN USB Stick funktioniert nach einigen Startschwierigkeiten jetzt perfekt.
Ich hatte mir ein Faxgerät am Montag gekauft und mit dem konnte ich perfekt meine Faxe mit Linux versenden.
Jetzt wurde das Gerät aber heute abgeholt weil es defekt ist und ich bekomme es laut Reparaturstelle erst in 14 Tagen zurück.
Da ich aber keine Lust habe laufend Windows XP zu starten um da mit der Software FritzFax über meine FtitzBoxFON WLAN die Faxe zu versenden wollte ich mal fragen ob man auch ohne externen Faxgerät mit openSUSE Faxe versenden kann.
Da ich als Abteilungsleiter etlich bekomme und nach dem ich Sie unterschrieben habe zurück faxen muß benötigte ich sowas.
Oder ist es nur möglich mit externen Faxgerät unter Linux zu faxen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nein das geht auch intern Voraussetzung dazu ist am besten eine ISDN Karte oder ein gutes Modem.
Sieh dich mal bitte hier im Forum und in unserem Wiki um dazu gibt es einige gute Links und HowTos. :wink:
Das System heisst Hylafax oder Capisuite.

http://wiki.linux-club.de/

cu
 
whois schrieb:
Hi

Nein das geht auch intern Voraussetzung dazu ist am besten eine ISDN Karte oder ein gutes Modem.
Sieh dich mal bitte hier im Forum und in unserem Wiki um dazu gibt es einige gute Links und HowTos. :wink:
Das System heisst Hylafax oder Capisuite.

http://wiki.linux-club.de/

cu

Besten Dank für den Hinweis.
Na dann werde ich warten bis das Faxgerät zurück kommt.
Inzwischen muß ich eben Windows starten um meine Faxe zu versenden.
Die Arbeit mache ich mir nicht wegen 10 Tage und richte mir jetzt das Hylafax oder Capisuite ein , was dann sobald mein Faxgerät wieder da ist nie mehr benutzt wird.
Aber danke für den Tip.
 

whois

Ultimate Guru
Linuxanfaenger2008 schrieb:
Die Arbeit mache ich mir nicht wegen 10 Tage und richte mir jetzt das Hylafax oder Capisuite ein , was dann sobald mein Faxgerät wieder da ist nie mehr benutzt wird.
Das wiederum kann ich voll verstehen.
Für jemanden der das noch nicht gemacht hat ist es doch viel Arbeit. :wink:
 

xvofi

Newbie
Mir ist es heute gelungen unter Suse 10.3 zu senden und zu faxen:

Ich habe eine Fritzcard. Empfangene Faxe werden als PDF an Kmail gesendet. Senden erfolgt über kdeprintfax

Nachinstallieren
AVM-PCI Treiber unter
http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/

Capi4linux Treiber unter
http://download.opensuse.org/update/10.3/rpm/i586/

Libtiff Treiber unter
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse/i586/


RPM Pakete: capisuite und sfftobmp über www.rpmseek
Version zu Suse 10.2 , aktuelle Version funktioniert nicht!!

Fax konfigurieren:
etc/capisuite/fax.conf als root bearbeiten
Name MSN etc. einstellen

Capisuite im „runlevel Editor“ aktivieren

Kmail einrichten
Fax als Ordner mit Lokale Abrufadresse: /var/spool/mail/username

kdeprintfax aufrufen
Menue Einrichten System
auf Hylafax stellen
Befehlszeile: /usr/bin/capisuitefax -d %number %files

Rechercheaufwand ca. 2 Tage
 

coogor

Hacker
xvofi schrieb:
RPM Pakete: capisuite und sfftobmp über www.rpmseek
Version zu Suse 10.2 , aktuelle Version funktioniert nicht!!
..welche hylafax-Version hast Du nun genommen?
Suse-Buildservice hta die aktuellen versionen.....
 

gameboy

Hacker
whois schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt er nur Capisuite und kein Hylafax. :wink:
So verstehe ich das auch und das klingt sehr interessant!

@xvofi:
Kannst Du Deine Vorgehensweise etwas genauer erläutern, sowohl für den Fax-Empfang als auch für den Versand? (Oder bist Du genauso vorgegangen, wie im Wiki beschrieben?)

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

FranzSchd

Newbie
Hallo, ich bin hier neu im Forum und gebe meine Erfahrung mit Fax-Einrichten unter Opensuse zum Besten. Nun ganz trivial ist es nicht Fax in Verbindung mit ISDN-Fritz-PCI in Opensuse zum Laufen zu bekommen, dass zeigen auch die vielen hoffnungslosen und "frustigen" Beiträge hierzu in diversen Foren. Auch ich hatte aufgeben unter meiner vorherigen Opensuse 10.2 eine Fax-Applikation zu installieren. Hatte alles versucht, vor allem hatte ich mir an Hylafax die Zähne ausgebissen bzw. die Lust verloren und so unter XP mit Fritz Fax meine Faxe versandt. Nachdem ich nun 0SS 10.3 ganz neu aufgesetzt hatte, las ich zufällig den Beitrag von xvof und dacht ein letztes Mal.
Nun ja, es hat im Prinzip so funktioniert wie es xvof etwas knapp beschreibt und ganz ganz ohne Hylafax. Den Beitrag in Wiki sollte man auch lesen, die Vorgehensweise istz dort umfangreicher, aber ich bin nach xvof vorgegangen und es faxt!
Der Zeitaufwand war ein halber Tag!

Gruß an xvof

PS: Ich denke nicht dass Hylafax nichts taugt, nur ich habe es nicht hingekriegt!
 

sir henry

Newbie
"Fax konfigurieren:
etc/capisuite/fax.conf als root bearbeiten
Name MSN etc. einstellen

Capisuite im „runlevel Editor“ aktivieren"


habe ich genauso gemacht aber wenn ich den runlevel Editor aufrufe bekomme ich eine Meldung zurück, dass die capi nicht konfiguriert ist.
von Windows weis ich das die capi erst mal eine Grundkonfiguration braucht.
 
Oben