• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminalserver-Lösung gesucht

Hi,

wir wollen hier in unserer Firma einen Rechner mit einer speziellen Software hinstellen, der dann aber auch von extern (z.B. aus Vertreter A´s Wohnzimmer ) erreichbar sein soll. Allerdings soll quasi eine Art RemoteDesktop-Verbindung aufgebaut werden, d.h. der User, der sich von extern einloggt, soll den Bildschirminhalt+Mauszeiger sehen und aggieren können. Es muß also nichts am Client runtergeladen werden! Das Arbeiten auf dem "Server" erfolgt am Besten gleich im Webbrowser.
Hierzu bin ich auf der Suche nach einer (Terminalserver)Lösung, die hierfür geeignet ist UND außerdem ein gutes Maß an Sicherheit (Verschlüsselung etc. ) bietet.

WElche Lösungen (kommerziell und frei) könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

PS: Wir sind uns ganz ehrlich noch nicht im klaren darüber, ob es ein Linux- oder Windowssystem werden soll - dies ist abhängig von der Lösung... was sie kann, kostet und welche Plattformen unterstützt werden.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
zu FreeNX:
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Software aus 2 Teilen - Server-und Clientsoftware?! FreeNX-Server wird auf dem jeweiligem Remote-Server installiert (geht nur auf Linux-Systemen). FreeNX-Client ist plattformunabhängig und muß auf jedem Client installiert sein.
Es ist nicht browserlauffähig.
Ich kann relativ resourcenschonend vom Client auf den Server verbinden und arbeiten.
Hab ich das richtig verstanden?

Wie sieht es aber mit dem Thema Sicherheit und Verschlüsselung aus? Es darf nicht möglich sein, irgendwelche Passwörter etc. bei der Übertragung einfach mal so zu haken.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich lege dir einige Links zum besseren Verständnis bei.
Da gibt es einiges zu Erklären und beachten.

http://www.pl-berichte.de/berichte/lt2004-nxartikel.html
http://www.fedorawiki.de/index.php/Freenx
http://de.opensuse.org/FreeNX_Server_HOWTO

Sieh dich dazu auch bitte mal in unserer Wiki um da findest du weitere Links. :wink:

cu
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es auch eine Möglichkeit, auf einen NXServer per Browser zuzugreifen.
 

rolle

Guru
http://www.fedorawiki.de/index.php/Freenxv
http://home.nc.rr.com/moznx/
http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=FreeNX_FAQ/Clients
Oder einfach mal Google fragen. Ich habe das noch nie getestet.
 
Oben