• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten werden nicht angezeigt

egmu

Newbie
Hallo Leute,
habe Linux 10.3 auf einer neuen SATA-Platte installiert. Zuvor habe ich aber die beiden bisherigen Platten, eine SATA und eine IDE-Platte abgeklemmt, um sicher zu gehen, dass nicht versehentlich Daten gelöscht wurden. Nach 3stündiger Installation (wegen der Updates), lief Linux. Nun habe ich die beiden abgeklemmten Platten wieder angeschlossen und den Rechner neu unter Linux gestartet. Leider wurde aber nur die neue SATA-Platte, auf der Linux installiert war, erkannt. CD-ROM, CD-Brenner und die beiden anderen Platten wurden nicht angezeigt und ich konnte auch nicht darauf zugreifen. Mit einer Linux Live-CD gab es diese Probleme nicht und allen Platten wurden, wie es sich gehört, angezeigt und ich konnte sogar auch auf OpenOffice-Daten zugreifen.

Wer hilft und weiß, wie ich es hin bekomme, auch unter dem installierten OpenSuse 10.3 auf meine Platten zugreifen zu können. Übrigens, in der Hardwareerkennung werden sie angezeigt. Nur, wie bekomme ich sie auf den Desktop?

Schon jetzt Danke für Eure Hinweise.
Gruß egmu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann wirst du die in der fstab anlegen müssen.
Das kann man händisch machen oder über die Datenträgerverwaltung im yast.
 
OP
E

egmu

Newbie
hallo Grothesk,
danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal versuchen hinzu bekommen. Sollte ich es nicht schaffen (bin absoluter Linux-Neuling), frage ich nochmal nach.
Gruß egmu
 
OP
E

egmu

Newbie
finde leider nichts in YaST über Datenträgerverwaltung. Lediglich im YaST-Kontrollzentrum\Hardware-Informationen werden alle Platten angezeigt. Wie muss ich vorgehen, um die Festplatten in die Datenträgerverwaltung einzutragen. Vielleicht gibst Du mir freundlicherweise genauere Informationen, wie ich vorgehen muss.

Schon jetzt Danke... egmu
 

admine

Ultimate Guru
YaST - System - Partitionieren ist der richtige Ort ;)
Aber Vorsicht walten lassen bei der Arbeit :!:
 
OP
E

egmu

Newbie
hallo admine,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Partitionieren mal aufgemacht. Ich glaube, da laß ich doch lieber die Finger davon. Ist für einen Linuxneuling doch zu gewagt.
Gruß egmu
 
OP
E

egmu

Newbie
ja, aber nur in YaST/Hardware-Informationen, nicht auf dem Desktop. Kann auch nicht darauf zugreifen.
 

admine

Ultimate Guru
egmu schrieb:
ja, aber nur in YaST/Hardware-Informationen, nicht auf dem Desktop. Kann auch nicht darauf zugreifen.
Ich meinte in dem "Partitionieren-Dialog".

EDIT: Und lies mal hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/12/030-platteneinbau/index.html
Den Punkt "Einbau" kannst du ja überspringen.
 
OP
E

egmu

Newbie
den habe ich nicht geöffnet. habe abgebrochen nach der Warnung, die vorab ausgegeben wurde.
 
OP
E

egmu

Newbie
Habe nun den Partitionierungs-Dialog mal geöffnet. Es werden alle Festplatten angezeigt. Die erste Platte mit Windows XP - Betriebssystem, die Zeite ist die mit dem Linux - Betriebssystem und die Dritte, eine reine Daten HD. Die Erste und Dritte sind nicht sichtbar und auf die möchte ich gern zugreifen können.
Unter http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/12/030-platteneinbau/index.html / Festplattensymbole auf dem Desktop habe ich gelesen:

SuSE Linux legt normalerweise Festplattensymbole für die neuen Partitionen auf dem Desktop an. Falls der Schreibtisch jedoch nach dem Beenden von YaST unerwarteterweise leer bleibt, behelfen Sie sich so:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch und wählen Sie im Kontextmenü Neu erstellen / Festplatte. Tragen Sie im Feld Allgemein den Namen ein, unter dem das Symbol zu sehen sein soll.

Leider fehlt auf dem Arbeitsplatz im Kontexmenü der Menüpunkt: " Neu erstellen / Festplatte."

Natürlich bin ich vorsichtig und möchte keinesfalls einen Fehler machen und mir versehentlich irgend welche Daten löschen. Stehe, also regelrecht auf dem Schlauch.

Gruß egmu
 
Das kannst Du ruhig öffnen. Solange Du nicht den button "formatieren" anklickst oder Partition erstellen, passiert da nix!

CU Freddie
 
Oben