• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Lamp Luks Festplatte nachträglich hinzufügen

Moin!
Erstmal kurzer Hinweis, bin in sachen Linux noch ein absoluter Noob und versuche mit wenig Freizeit meinen Windows-Server auf Debian um zu Münzen, will hoffen das ich mit meinen Fragen nicht gegen die Boardregeln verstoße... Ich weiß, FAQs hin oder her, finde dort keine Anleitung die sich auf meine Problematik bezieht und hoffe das mich hier jemand bei meinen Problemen die ich bis jetzt noch nicht selbst lösen konnte "an die Hand nimmt".

Zu meinem Status, Debian mit Lamp habe ich am laufen, bei der Install gabs die möglichkeit Luks zur Verschlüsselung der Festplatte zu nutzen, wovon ich total begeistert war. Festplatte ist nun also verschlüssselt. Nun möchte ich mein System erweitern und noch eine Festplatte einbauen (Partitionierung ist aufgehoben und schon im System).

Wie bekomme ich nun diese HDD nachträglich ins System eingebunden, so das sie komplett verschlüsselt und auch mit dem Pre-Boot Pw verfügbar wird.

Ich war schon am überlegen nochmal die Install CD einzulegen und zu schauen ob es dort die Möglichleit gibt, das Risiko ist mir aber grade zu groß, wie gesagt, ich hab schon fast alles zum laufen bekommen, was ich auf dem System brauche.

Hoffe es findet jemand die Lust und Geduld mir das step by step zu erklären, wäre sehr dankbar :p

Jeder fängt mal klein an...

Besten Dank
Noob
 
Oben