• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWareServer openSUSE 10.3 +USB Geräte [GELÖST]

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe hier im Forum leider nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.
Worum gehts?

Ich möchte mein Motorola V3 mittels installiertem Windows XP unter VMWareServer Synchronisieren.
Das möchte ich mit den Motorola Phone Tools machen.
Die Bilder, Töne usw. möchte ich mit dem P2KCommander verwalten.
Die nativen Tools von Linux (moto4lin,P2KTools,wammu) funktionieren zwar aber leider kann ich über diese Software nicht auf alle Funktionen des V3 zugreifen.

So jetzt habe ich eben das Problem, das USB Geräte in VMWare Server nicht erkannt werden obwohl der USB-Controller aktiviert ist.
Gibt es irgendwo eine einfache und verständliche Anleitung für openSUSE 10.3 wie ich das anpassen kann sodass externe USB Geräte dann von VMWare erkannt werden?
 

stka

Guru
Soweit ich weiß, unterstützt der Kernel von suse usb Geräte in der VM nicht. Unter suse ging das bei mir auch nicht, mit arch oder ubuntu geht das ganze ohne Probleme. Also es geht um das Host BS NICHT um das Gast BS.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Yipihhhh! nun funktioniert es mit USB! :)
Ich musste lediglich in der /etc/fstab den bereits vorhandenen Eintrag des USBFS editieren. Und zwar von NOAUTO auf AUTO.
Das war es schon...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hinweis:

Es ist besser man lässt in /etc/fstab den Eintrag des USBFS auf NOAUTO sonst kann man unter Linux nicht mehr Drucken!
Jedenfalls hat sich mein Brother HL-2032 Laserdrucker solange geweigert zu drucken bis ich das wieder zurückgesetzt habe.
Also einfach vor Nutzung von VMWARE den Befehl mount usbfs oder auch mount -t usbfs usbfs /proc/bus/usb -o devmode=0666
 
Oben