• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wie Logische Windows Partition erstellen?

Galaxist

Member
Hi Leuts,

hab vorgestern mein neues NB mit Vista bekommen.Da ich schon immer auch mal Linux ausprobieren wollte, hab ich das zum Anlaß genommen und openSuse 10.3 runtergeladen. Das versuche ich jetzt schon seit gestern zu installieren.

Mein Problem ist, daß ich zwei weitere logische Windows Partitionen haben will. Kann mir jemand möglichst genau sagen wie ich das schaffe? Hab per google und der Suche leider nichts gefunden.

So sieht es aus:

sda 149 GB
sda1 117.6 MB Dell Utility
sda2 10 GB HPFS/NTFS (RECOVERY)
sda3 25 GB HPFS/NTFS (OS) (will ich auf diese Größe verkleinern um sda4 zu schaffen)
sda4 113.9 GB Extended
sda5 2 GB Linux Swap
sda6 10 GB Linux native(ext3)
sda7 10 GB Linux native(ext3) (/home)

Jetzt will ich Yast noch zwei Windows Partitionen erschaffen lassen. Doch das kriege ich leider nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Einem Gerät ohne bekanntes Dateisystem kann kein Einhängepunkt zugewiesen werden.

Ausgewählt ist:
Nicht formatieren
Dateisystem ID:
0x07 NTFS

(Unter Formatieren ist NTFS nicht wählbar)
 
Soweit ich weiß, kannst Dus NTFS-Partitionen unter Linux zwar verkleinern, aber nicht formatieren!
Das hängt u.a. mit dem (proprietären) Format NFTS zusammen! Um eine weitere
Partition anzulegen wirst Du wohl Window$ bemühen müssen.

CU Freddie
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das hört sich so an, als ob es schon unter Linux ginge. Werde das Tool auf jeden Fall mal testen.

Trotzdem Danke.

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Du schriebst ja "unter Linux", nicht unter Yast. :wink: Gparted hat es auf jeden Fall gemacht. Vista mußte zwar repariert werden, läuft aber wieder einwandfrei.
Im Moment läuft die Suse Installation. Nochmals Danke.

Bis destimmt bald :D
Galaxist
 
Oben