• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

In Suse 10.3 die MySql 4.1.2 version Installieren

robiv8

Newbie
Kann mir jemand verraten wie man auf einem Suse 10.3 die MySql 4.1 version installiert.
Ich kann zwar Temporär die source von 10.0 wählen und da die 4.1.2 rpm für suse enterprise edition aussuchen aber die ellenlangen Konflikte sind furchterregend und fast nicht lösbar.
Gibts einen einfacheren weg?

Brauche halt die 4rer Version wegen Faktura Software.

Installiert ist momentan kein MySql oder Apache

Danke
Robi
 

whois

Ultimate Guru
robiv8 schrieb:
Ich kann zwar Temporär die source von 10.0 wählen und da die 4.1.2 rpm für suse enterprise edition aussuchen aber die ellenlangen Konflikte sind furchterregend und fast nicht lösbar.
Das ist klar da ist alles auf die neuere Version abgestimmt
robiv8 schrieb:
Gibts einen einfacheren weg?
Du kannst höchstens mal versuche ob das hiermit einfacher geht.
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html#linux
 

homer65

Hacker
Mal eine dumme Bemerkung.
Was ist denn diese Faktura Software für ein veraltetes Zeugs, das sie MySQL 4.x benötigt? Ist es nicht eine Einbahnstrasse sowas zu benutzen? Gibt es denn keine Alternativen dazu?
 

whois

Ultimate Guru
homer65 schrieb:
Was ist denn diese Faktura Software für ein veraltetes Zeugs, das sie MySQL 4.x benötigt?
Naja Fakturierungssoftware wird nur selten neuen Bedürfnissen angepasst, so das die alten Versionen oft genug noch die neuen sind. :wink:
Es wird halt mehr Wert auf Beständigkeit statt auf Entwicklung gelegt.
Daher ist das nicht ungewöhnlich.
 

panamajo

Guru
whois schrieb:
Es wird halt mehr Wert auf Beständigkeit statt auf Entwicklung gelegt.
Wenn Wert auf Beständigkeit gelegt werden würde liefe die Faktura auch unter MySQL 5.0.* da MySQL auf Client-Ebene 100% abwärtskompatibel zu 4.1.* ist.
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Wenn Wert auf Beständigkeit gelegt werden würde liefe die Faktura auch unter MySQL 5.0.* da MySQL auf Client-Ebene 100% abwärtskompatibel zu 4.1.* ist.
So gesehen hast du natürlich Recht. :wink:
Rein interessehalber was für eine Faktura ist das denn?
 
OP
R

robiv8

Newbie
Danke für die Antworten.
Habe mich für eine andere SW entschieden! AllInOneOffice

Die CAO-Faktura läuft eben nur mit 4.1 und diese wollte ich testen.
Hat sich aber erledigt da ich es auch nicht einsah wieder rückwärts zu downdaten :wink:
 

starprint

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin schon öfters auf diesen Thread gestoßen. Ich will nämlich auch CAO-Faktura verwenden. Dazu habe ich einen Server mit openSuSE 11 auf dem ich gerne MySQL 4.1 instalieren würde. Gibt es dafür ein RPM? Die RPMs von der MySQL- Seite konnte ich nicht installieren. :???:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße,
Manfred
 

whois

Ultimate Guru
Naja Suse Pakete kammst du hiermit suchen.
http://packages.opensuse-community.org/

Ehrlich gesagt bezweifle ich aber das du dafür etwas findest.
Welche Probleme traten denn genau auf?
 

starprint

Newbie
Danke für die Antwort. Aber soweit ich das sehe gibt es da für openSuSE 11, nur einen MySQL Server Packet zum download. Und das ist die Version 5.
Oder täusch ich mich?
 
Oben