• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zugriff auf partition

schneemie

Newbie
sevus,
ich habe vorhin meine windows-partition formatiert mit ext3 aber ich kriege es nicht hin sie zu beschreiben (als user).
als einhängepunkt habe ich /dateien gewählt, als root kann ich sie normal beschreiben.
nun habe ich unter "eigenschaften" direkt als eigentümer den betreffenden user eingetragen, aber es funktioniert immer noch nur als root :(
im "arbeitsplatz" taucht das mistding überhaupt nicht auf , weder bei root noch bei user ...

danke im vorraus für lösungsansätze
schneemie
 

toter

Newbie
moin....

/etc/fstab eintrag :
Code:
/dev/xdaX	/deinmountpunkt 	ext3	defaults	1	2
oder probiere es mit :
Code:
/dev/xdaX	/deinmountpunkt 	ext3	defaults,users	1	2

zudem sollst du auf deinen mountpunkt den besitzer root haben und die gruppe users.....
dann sollte es funktionieren

mfg toter
 
OP
S

schneemie

Newbie
interessanterweise kann ein anderer user ohne weiteres auch die partition benutzen. also ist nur mein akkount betroffen, das ist auch der unter dem ich die partition formatiert habe. besteht da vielleicht ein zusammenhang?
vielleicht wäre es ja nun einfacher für mich nen neuen user zu erstellen, allerdings fehlen mir dann die ganzen einstellungen, z.b. e-mailkonten etc. Oder gibt es einen weg diese zu importieren?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kopier die einstellungen für dein mail programm auf einen usb stick und wenn du einen neuen user angelegt hast kopierst du die dateien beim neuen user in den entsprechenden ordner (evtl. musst du das als root machen).

dann als root

Code:
chown -R neueruser:users /pfad/zu/deinem/mail/ordner

und fertig.
 
OP
S

schneemie

Newbie
manchmal liegt das einfachste so nah ... ich habe sie nochmal mit fat formatiert und alles funktioniert :)
 
Oben