• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User zeitlich einschränken

mojo

Member
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einem User ein bestimmtes Zeitkontingent für die Nutzung des PC zur Verfügung zu stellen.

Konkret: ich möchte meinen Kindern wöchentlich eine bestimmte Zeitsumme zur Verfügung stellen, innerhalb derer sie den Computer nutzen können (Internet, Email, Chat). Anfangs- und Endzeit ist nicht wichtig, lediglich die "verbrauchte" Zeit. Wenn die Zeit aufgebraucht ist, soll sich für diesen User der PC nicht mehr nutzen lassen.

Es wäre kein Problem, manuell wöchentlich den "Zeitzähler" zurückzusetzen.

Allerdings habe ich kein/e Programm/Möglichkeit gefunden, so etwas einzurichten. Wie kann man das realisieren (ohne erst großartig eine Programmiersprache lernen zu müssen)?

Betriebssystem ist Opensuse 10.3 x64.

mojo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
an einem lokalen rechner ist das meines wissens her nicht möglich. wenn du noch einen alten rechner hast, denn du dann als proxyserver (squid) nimmst, funktioniert das.
aber dann hast du auch kein internet usw. mehr. also den kurzen nen eigenen rechner geben und per squid den zugriff aufs internet für einen bestimmten zeitraum erlauben.

wenn das nicht geht, weil du keinen alten rechner hast u. deine kinder keinen eigenen, geht halt nur big daddy is watching children.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ein fertiges Tool ist mir nicht bekannt. Aber mit ein paar Scripts läßt sich das sicherlich hinbekommen:

Einen cronjob aufsetzen, der alle 5 Minuten nachsieht, ob user xyz aktiv ist und ein Zeitkontingent um 5 Minuten reduziert. Falls es 0 ist wird der User ausgelogged bzw das System runtergefahren. So etwas ähnliches hatte ich mal mit der OnlineZeit implementiert. Es gab nur eine gewisse Menge von 'Onlinezeit' und danach wurde jede Onlineverbindung unterbunden.
 

JoKurt

Member
Brauscht nicht unbedingt SQUID dafür, das ganze wäre mit IPTables auch möglich ;)
Ok der SQUID kann noch protoklieren wohin man surft und bestimmte Seiten blocken, hat also auch seine Vorteile.

Wenn Dich aber die IPTables Variante interessiert, dann schau Dir mal das Tool "Firewall Builder" an.

[EDIT]
Was mit noch einfällt:
Manche Router lassen sich auch so einstellen ;)
Schau doch mal nach, was Dein Router so alles kann.

Gruß
JoKurt
 

framp

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Jo! :lol:
Code:
/* Nachtschicht */
iptables -A FORWARD -m time --timestart 19:00 --timestop 07:00 -j REJECT

Dachte erst das wäre ein Joke von Dir :D

Ist immer wieder interessant was es für hilfreiche neue Features für iptables gibt
 
Oben