• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Truecrypt 5.0a und NTFS

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Truecrypt, aber seit heute kann ich auf meine verschlüsselte Festplatte nur noch read-only zugreifen.

dmesg sagt mir:

NTFS driver 2.1.28 [Flags: R/W MODULE].
NTFS volume version 3.1.
NTFS-fs error (device loop0): load_system_files(): Volume is dirty. Mounting read-only. Run chkdsk and mount in Windows.

Windows gestartet, Volume gemounted und mit chkdsk überprüft, keine Fehler. Gestern ging es noch einwandfrei.

//EDIT:
danach natürlich wieder SuSE gestartet, gleicher Vorfall.

//EDIT2:
Platte über USB in Windows angeschlossen, nochmals überprüft, diesmal wurden auch Fehler gefunden und behoben. Unter SuSE neu mit TC gemounted, aber immer noch kein Schreibzugriff (obwohl über TC und ntfs-config read-only deaktiviert war, o.g. Fehlermeldung trat auch nicht mehr auf).
Lösung hierfür manuelles mounten über
Code:
sudo truecrypt --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="uid=1000,umask=0007" /dev/sdb1 mountpoint

habe fertig
 
Oben