• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 und VMware-Server

haibtling

Newbie
Hallo Forum,

vorab: ich bin Linux-Anfänger

Szenario:
habe mir von Suse einige ISO-files geladen und daraus meine CDs gebrannt.
auf einem HP-compaq Notebook nx9420 habe ich mit der "Gnome-CD" ein setup durchgeführt und eine Linux-Installation zum Laufen bekommen *freu*

Gnome ist wohl die grafische Oberfläche - was müsste ich tun, um von Linux ohne die graphische Oberfläche zu starten?

Gibt's irgendwo eine anleitung, wie ich den aktuellen VMware-Server hier zum Luafen bringe? Ich habe micht durch verschiedene Beiträge gegoogelt, kam aber nicht weiter (perl, sudo etc.)
das file, das ich von vmware geladen habe heißt VMware-server-1.0.4-56528.tar.gz

mit Greenhorn-Gruß

Haibtling
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du einge sehr gute HowTos zu Virtual Box und VMWare.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=47553
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

cu
 

derMani

Hacker
Warum willst du ohne grafische Oberfläche starten? Hat das irgendeinen Hintergrund, oder willst du einfach nur mal den Terminal-Modus sehen?

Wenn du Zugriff auf Konsolen haben willst, kannst du entweder ein Terminalprogramm auf der Oberfläche starten, oder per

Code:
STRG+ALT+F1-F6

auf die Textkonsolen (TTY1-6) zugreifen.

Mit
Code:
STRG+ALT+F7
wechselst du zurück in den Grafischen Modus.

Die Installation von vmware server und player laufen ziemlich ähnlich ab
schau mal hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VMWare
 
OP
H

haibtling

Newbie
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.
bin weitergekommen - habe das "Rpm-Paket" heruntergeladen und konnte danach mit rpm ... installieren. Hatte noch Probleme mit der vmware-config.pl, - das war aber nach der Installation des vmware..-any-any-update115... behoben.

@derMani
wegen der graphischen Oberfläche frage ich deshalb, weil ich bei einem Window-System gemerkt habe, daß das Betriebssystem, auf dem der VMWare-Server läuft, einfach zuviel Leistung frisst, das will ich mit Linux vermeiden, nd ein möglichst schlankes System haben. Deshalb dachte ich, daß die Gnome-GUI unnötiger Ballast ist. Am schönsten wär's, wenn Linux startet und dann nur die Oberfläche von VMware anzeigt. Wenn man Optinal, für die Systemkonfiguration die grafische Oberfläche manuell starten kann, wärs genial...

Gruß
Haibtling
 

Becksta

Hacker
Aus meiner Sicht kannst du das erreichen, wenn du den Server im Regelfall im "init 3" laufen lässt. Das bedeutet "Voller Mehrbenutzerbentrieb im Textmodus". Ich selbst nutze Virtualbox und kann man auch über die Konsole Anpassungen vornehmen.
Aber wenn du die grafische Oberfläche benötigst, kannst du bequem "init 5" aufrufen, dann wird bei dir Gnome gestartet und du kannst deine Einstelllungen vornhemen.
Anschließen wieder in den "init 3" wechseln... Dann sollte die Rechnerleistung optimal ausgenutzt werden...

Greetz
Becksta
 
Oben