• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE10.2: Bildschirmauflösung Console mit Xen-Kernel

Hallo,

ohne lange Vorrede - hier mein Problem:

Unter openSuSE 10.2 starte ich den Standard-Kernel. Die Auflösung auf der Console ist auf 1024x768 eingestellt (Grub, Boot-Option "VGA=791".

Sobald ich den Xen-Kernel starte führt die gleiche VGA-Option allerdings nicht zur 1024er Auflösung, sondern etwas ganz grobem, wahrscheinlich 640x480 oder so.

Was kann ich tun, um auch mit den Xen-Kernel eine augenfreundliche Consolenauflösung hinzubekommen?
 
Von hier: http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2006/04/der_eigene_mini_mainframe/(offset)/4

Code:
Der Grund für den Textmodus liegt darin, dass der Vesa-Framebuffer-Treiber unter Xen nicht funktioniert. Da der Hypervisor den Kernel im Protected Mode des Prozessors startet, kann der Kernel nicht die Real-Modus-Routinen des VGA-Bios aufrufen, um den Bildschirmmodus einzustellen.
Ich weiß aber nicht ob das bei dem aktuellstem xen noch stimmt.

Haveaniceday
 
Oben