• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welcher VNC für Windows und opensuse?

pilus

Hacker
Hallo
ich muss öfters meinen Verwandten Hilfestellung geben. Ich habe opensuse 10.3 und die Verwandten haben XP oder Vista. Meist hängen die an einer Fritzbox / Speedport mit nem DSL-Anschluss. Ich habe auch ne Fritzbox und DSL.

1) Welche Software nutze ich auf meinem KDE/Opensuse? KRDC? tightVNC? Was ist schön einfach?
2) Kann ich einfach einen Link auf meiner passwortgeschützten Internetseite machen und den Verwandten so ganz leicht per Mausklick anbieten, mit mir eine Verbindung aufzubauen?
3) Gibt es für Eure Empfehlung ein einfaches HOWTO?

Gruss
Christoph[/list]
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich habe ein paar Programme ausprobiert und mit tightVNC ging es super einfach:
1) tightVNC (auf Windows) installieren
2) TightVNC Server starten
3) beliebiges Passwort vergeben
4) Vom jeweiligen Rechner einfach im Browser die IP-Adresse und Port eingeben und man ist verbunden. BSP: 192.168.1.52:5800

Was mache ich denn, wenn der Rechner an einem Router mit Firewall hängt? Muss ich dann in der Firewall eine Portweiterleitung machen?
Ich kann ja unter http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=9 meine externe IP sehen. Die müsste ich dann ja im Browser eingeben. Dann müsste ich theoretisch auf dem Router (Bei mir Fritzbox) landen. Kann ich denn ohne eine Portweiterleitung auf den angeschlossenen Rechner kommen? ZB wenn ich dann zusätzlich die lokale IP mit eingebe?
 
Oben