• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] langwieriger Systemstart wegen SATA?

stroyner

Newbie
Hallo,

habe unter openSUSE 10.3 folgendes Problem:
Der Systemstart dauert ca 10 Min...

Ein schickes Bootscreen habe ich seit längerem nicht mehr (kA warum), aber immerhin zeigt er die Konsole in extremst niedriger Auflösung beim Systemstart an.

Dort sehe ich dann, dass er folgende Sequenz 3 mal wiederholt (wobei jeder dieser Versuche lange Zeit dauert)

Ausschnitt aus der /var/log/boot.msg
Code:
<3>ata1.01: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
<3>ata1.01: cmd a0/01:00:00:00:00/00:00:00:00:00/b0 tag 0 cdb 0x5a data 128 in
<4>         res 40/00:02:00:24:00/00:00:00:00:00/b0 Emask 0x4 (timeout)
<4>ata1: port is slow to respond, please be patient (Status 0xd0)
<4>ata1: device not ready (errno=-16), forcing hardreset
<6>ata1: soft resetting link
<6>ata1.00: configured for UDMA/33
<6>ata1.01: configured for UDMA/33
<6>ata1: EH complete

Nach diesen 3 Wiederholungen gibt es eine weitere 4. die allerdings leicht abweicht:
Code:
<4>ata1.01: limiting speed to UDMA/25:PIO4
Danach führt er noch einmal oben genannte Sequenz durch (nur heisst es dann überall UDMA/25 statt UDMA/33)

Per SuFu hab ich erfahren dass es bereits einen User mit diesem Problem hier im Board gab: http://www.linux-club.de/ftopic88133.html

Allerdings hilft mir dieser Thread leider nicht weiter. Eine Neuinstallation möchte ich nur sehr ungern machen. Gibt es eurerseits vll igrendwelche Tips? Kennt jemand das Problem?

noch ein paar Infos:
Ich habe zwei IDE Platten und zwei IDE Laufwerke.
Mein Motherboard (Gigabyte K8VT800) hat zwar SATA Schnittstellen, diese sind aber von mir nicht genutzt, insofern kann ich auf sie verzicht sollte das das Problem lösen.
 
Versuch doch mal probeweise eins der Laufwerke abzuklemmen (Es reicht ja die Spannungsversorgung abzuklemmen. Wenn ich mich richtig erinnere gab oder gibt es unter bestimmten Umständen Probleme bei Suse10.3, wenn zwei Laufwerke am PATA-Bus hängen (Kann aber auch sein, daß das nur zutrifft, wenn die Festplatten SATA sind).

CU Freddie
 
Tja, könnte ein defektes IDE-Kabel sein, also mal tauschen.

Und mal den Bootparameter
Code:
hwprobe=-modules.pata
testen.
 
OP
S

stroyner

Newbie
Hm, also ich habe es jetzt mit einem anderen IDE Kabel versucht, hat leider nicht funktioniert. Auch der Bootparameter hebt das Problem nicht auf.

@ Freddie62: Ich hab die Spannungsversorgung meiner Windows HD abgeklemmt, das hatte aber leider keinerlei Auswirkungen auf das Problem.
 
Ich meinte ja auch eins der Laufwerke (CD, DVD), nicht die HD! :oops:
Am besten mal den Slave, falls beide am selben IDE-Kabel hängen.

CU Freddie
 
OP
S

stroyner

Newbie
Danke für die Hilfe... Es hat geklappt nachdem ich eins meiner CD Laufwerke abgeklemmt und mit dem von Aqualung vorgeschlagenen Kernelparameter gestartet habe.
 
Oben