• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nfs mit qemu

GetIT

Newbie
Ich habe unter openSUSE10.2 qemu (Version:0.9.0) installiert.
Hostname: virtual-test

Desweiteren habe ich unter dem Host (openSUSE) einen NFS-Server installiert und das Verzeichnis /nfs freigegeben

Code:
/nfs  (ro)
Inhalt der Datei /etc/exports

Ich habe auch mit exportfs -ra die exports neu eingelesen.

Jetzt starte ich mit qemu-Image mit folgender Befehlszeile:
Code:
qemu -M pc -boot c -hda ~david/qemu/images/eigene/neu5.img -net nic,model=ne2k_pci,macaddr=52:54:00:12:34:57 -net tap,script=no

Als Host habe ich sowohl eine openSUSE10.2 als auch ein Slackware9 probiert.
Bei beiden habe ich natürlich die Pakete nfs-utils und portmap installiert.

Jetzt habe ich versucht im Gast (openSUSE oder Slackware) die NFS-Freigabe zu mounten
Code:
mount -t nfs virtual-test:/nfs /mnt/nfs
Nach betätigen von Enter bleibt das System "hängen" (sowohl SUSE als Gast als auch Slackware).

Aus dem Server heraus kann ich den Client erreichen und umgekehrt.
D.h. ein ping funktioniert von beiden Seiten.


Bin langsam mit meiner Weisheit am Ende.
Internet hilft nicht und in Büchern habe ich auch keine Lösung gefunden.
Hoffentlich kann hier jemand helfen?!
 
Oben