• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Booten nach Ändern der Swap-Partition

Hallo zusamen,

ich kann seit kurzem, nach dem ich Änderungen an meiner Partitionierung vorgenommen habe, nicht mehr mein SuSe10.2 booten.

Hier eine kurze Vorgeschichte sowie meine Config:

Ich hatte auf meiner Platte (hda) folgende Partitionen mit folgenden Systemen:

hda1 (ntfs, mit windows)
hda2 (swap)
hda3 (ext3, Suse10.2 mit grub als bootloader)
hda4 (ext3, Installation einer LinuxDistribution von einer Live-CD)

...nun wollte ich eine zusätzliche FAT32 Patition zum Datenaustausch anlegen. Da ich aber bereits 4 Primärpartitionen hatte, enschied ich mich die swap(hda2) zu einer erweiterten zu machen und darin dann eine neue swap (hda5) und eine fat32-Partition (hda6) zu erstellen.
Dazu habe ich mein BackTrack-Linux (hda4) gebootet und dann mit fdisk die nötigen Schritte durchgeführt. Sah soweit eigentlich alles gut aus.
Nach einem Neustart kam wie gewohnt GRUB und ich kann mein System auswählen. Wenn ich nun Windows oder Backtrack starte, klappt das ohne Probleme. Nur bei Suse bleibt er an folgender Stelle hängen:

Loading fan
Loading edd
Loading jbd
Loading mbcache
Loading ext3
Invoking userspace resume from /dev/hda2
resume: Could not stat configuration
resume: libgcrypt version: 1.2.3
resume: Could not read the image
Invoking in-kernel resume from /dev/hda2
Attempting manual resume
Attempt to access beyond end of device
hda2: rw=16, want=8, limit=2
I/O error reading swsusp image.

In der fstab von Suse hab ich gesehen, dass da hda2, also die alte Swap Partiton noch gemouted wird. So weit ich weiß, müssen aber swaps garnicht gemountet werden, oder? In der Backtrack-fstab ist das auch nicht der Fall. Aber auch wenn ich den eintrag aus der fstab entferne ändert das an der Situation nichts.

Kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im voraus :D
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sieht irgendwie aus, als wäre die letze Suse-Aktion ein Suspend 2 Disk gewesen.
Ein Resume geht nun nicht mehr, da es das Device nicht mehr gibt.
 
hallo,

könnt ihr mir bitte etwas genauer beschreiben was ich machen soll :)

Hab jetzt mal das Rescue-System von CD aus gestartet. Aber was soll ich hier nun tun?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit was für einem grafischen! tool ich meine partitionen und deren größen unter Linux bearbeiten kann. Vielleicht bekomm ichs ja da irgendwie wieder hin. (ich hab mir auch zur not den MBR gesichert - ich hoffe das hat geklappt!^^ )


Danke
 
soderle: ich hab nun meinen alten MBR zurückgesichert und konnte somit wieder starten. ich hab dann die o.g. Aktion noch einmal mit dem Suse Partitionsprogramm versucht. Doch leider bleibt dann das System wieder an allergleicher Stelle hängen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen/partitionieren muss, dass ich die Partitionierung so wie oben erklärt hinbekomme?
 
also ich hab in der fstab einfach bei dem Eintrag für die swap partition das /dev/hda2 in /dev/hda5 umgeändert. Aber das hat auch nichts gebracht ...
Aber eigentlich muss man doch die swap-partition garnicht mounten, oder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
Invoking userspace resume from /dev/hda2
resume: Could not stat configuration
resume: libgcrypt version: 1.2.3
resume: Could not read the image
Invoking in-kernel resume from /dev/hda2
Attempting manual resume
Attempt to access beyond end of device
hda2: rw=16, want=8, limit=2
I/O error reading swsusp image.
Nochmal, hat das keiner von den Helfern gelesen?
 
hm, schade dass scheinbar niemand ne lösung für das Problem weiß. Aber wiegesagt, ich kann es beheben in dem ich den MBR rücksichere ....

Aber vielleicht kann mir jemand nen tipp geben wie ich aus meiner hda2, also der ursprünglichen SWAP eine erweiterte mache und darin eben die neue SWAP sowie eine FAT32. Wie muss ich vorgehen um diesen Fehler zu vermeiden?

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
towo schrieb:
I/O error reading swsusp image. [/code]
Nochmal, hat das keiner von den Helfern gelesen?

Doch. Ich hatte die Hoffnung daß das System einen normalen Boot in die Reihe bekommt wenn die Lage von swap korrekt angegeben ist. Scheint ja nun nicht so zu sein.

Falls Du die Auflösung des Rätsels kennst könntest Du sie uns ja mitteilen. Ich habe hier kein Linux System das suspend to disk macht.
 
was ist denn "suspend to disk" ;-) ?

... kann es vielleicht sein, dass irgendwo noch die swap als hda2 eingestellt ist, auf die er dann zugreifen möchte? Muss ich vielleicht sonst noch wo was umstellen?
Kann mir keiner sagen, wie ich richtig vorgehen muss um die Partitionierung hinzubekommen? Vielleicht hab ich ja da etwas falsch gemacht?

Falls ich es sonst irgendwie hinbekomm, erfahrt ihr es von mir natürlich ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Speicherinhalt + Systemzustand wird auf die Platte geschrieben. Beim Einschalten wird das zurückgelesen. Das geht schneller als normales Booten und wird z.B. für Stromsparmechanismen benutzt.

In der /boot/grub/menu.lst steht bei mir resume=/dev/sdb1 drin (da ist sdb1 swap - bei Dir also gehört da was anderes hin)

Der Eintrag war bei mir mal nach Umpartitionierung falsch aber das hat erst bei der Erzeugung der initrd bei Kernelupdate gestört.
 
hey super!!!! ...das wars!
In der menue.lst stand noch resume=/dev/hda2 drin. Ich hab jetzt diesen Eintrag mal rausgenommen und schon bootet Suse wieder :D
Kann ich den Eintrag herausen lassen, oder sollte ich da besser die neue SWAP partition eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben