• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Echtzeitsynchronisation

fOV

Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal ein Hallo an den versammelten Linux-Club :)

Nun zu meinem Problem:

ich setze gerade einen Linux-Server mit folgenden Features für den heimgebrauch auf: (Opensuse 11.0)
- Proxy -> Squid / Squidguard
- www und ftp-Server
- Fileserver ( Samba )

Das System läuft als Raid 1 mit SATA-Platten. 2 x 320Gig am Promise TX-2300 Controller.
Zusätzlich kommt eine 200 Gig IDE-Platte im Wechselrahmen zu Sicherungszwecken rein.
Nun beginnt das Problem.
Ich möchte gerne alles was unter /home/Server liegt in Echtzeit auf die IDE-Platte spiegeln.
Die howto's von rsync habe ich soweit durch. Es bietet leider keine Möglichkeit ein File sofort nach Veränderung oder Entstehung zu handeln, außer dass der Cron-Job permanent läuft. Dies finde ich aber nicht so elegant.

Kennt jemand Alternativen zu rsync, grsync, qsync, ... ?

Gruß Oliver
 

whois

Ultimate Guru
fOV schrieb:
ich setze gerade einen Linux-Server mit folgenden Features für den heimgebrauch auf: (Opensuse 11.0)

Das ist nicht dein Ernst oder? :shock:
Du willst mit einer Alpha Version einen Server aufsetzen. :shock: :x
 
OP
F

fOV

Newbie
die "Produktivmaschine" läuft unter der 10.3er von SuSE ohne Fehl und Tadel. Auf der alten Maschine habe ich das Problem gelöst, in dem ich unter VMWARE einen 2000er Advanced Server am Laufen habe und dort robocopy die Synchronisation übernimmt.

Ich habe letzte Woche ausrangierte Serverhardware bekommen und spiele damit etwas herum.

Intel SR2100 19" 2 HE
2x Intel PIII 800 MHz
1-Kanal Backplane f. 4 SCA LVD HD
Adaptec AIC7896 U2W SCSI onboard
Slimline CD-ROM IDE
ext. SCSI-Kabel

Das SCSI-Geraffel habe ich entfernt, da neue und vor allem große Platten nahezu unbezahlbar sind.


Gruß Oliver
 
Oben