• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mame unter Linux?

Conax

Hacker
Ich hatte vorher mal die sufu benutzt aber der Beitrag stammte aus dem Jahr 2004 also nicht mehr so up to date.

Ich wollte wissen ob es für Suse 10.3 mame gibt oder besser noch mame plus?

Ich war schon unter Windows ein begeisterter Retro Freak und habe zich GBs an Roms und CHD's. Ich selbst (87er Jahrgang) habe diese Ära leider nicht miterlebt und vielleicht gerade desshalb faszinieren mich diese Spiele wohl aber auch weil im gegensatz zu heutigen Spielen nicht die Grafik an vorderster Stelle steht.

Ich hatte mal über yast gesucht konnte da aber nichts finden und xmame scheint nicht gerade auf dem aktuellen Stand zu sein. Gibt es da noch bessere alternativen? Also sowas wie mame plus währe schon geil.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du es mal hier versucht ein RPM Paket findet ich nirgendwo.
http://community.arcadeinfo.de/forumdisplay.php?f=31
http://mamedev.org/

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hermann schrieb:
die MAME32 Version für Windows funktioniert mit Wine ganz gut.
Haha Ich merke schon die guten alten Brotkisten und Amiga Games werden nie unmodern. :)
Obwohl ich selten damit gespielt habe und immer nur CPC von Schneider damals im prduktiv Einsatz hatte.
 

panamajo

Guru
Leider ruht das Xmame Projekt seit Mitte 2006
http://x.mame.net/

Im openSUSE Build Service befinden sich aktuelle Paktet von SDLmame.
http://software.opensuse.org/search

Die GUIs gxmame und kxmame sind im Moment leider nicht wirklich empfehlenswert da sie die xmame Binarys benötigen.
 

Haegar

Member
Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat gibt es SDLMame.
Das ist die beste Lösung für Linux. Funktioniert bei mir auch völlig problemlos.

Das einzige passende und gut funktionierende Frontend dafür ist qmc2 (http://www.mameworld.net/mamecat/)

Das RPM von SDLMame im Build-Service von Suse ist völlig in Ordnung und kann problemlos genutzt werden.
Zu qmc2 gibt es keine feritgen RPMs. Das musst du dir selber kompilieren.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ohje gibts da irgendwie ne Anleitung wie das geht, ich hab da nämlich keine Ahnung als Newbie.
 

Haegar

Member
Installieren von Paketen aus Repositories sollte eigentlich bekannt sein. Trotzdem hier nocheinmal:

Du geht auf http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE:10.3&p=1&q=sdlmame und installierst SDLMame per 1-Click-install (ich hoffe du hast openSuse 10.3).

Danach öffnest du eine shell und kannst dort SDLMame starten.
Mit sdlmame -showusage findest du eine Übersicht über alle Optionen. Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte (mit folgendem Code würde King of Fighters 2000 in einem Fenster mit opengl Unterstützung und Jostick gestartet werden ):
Code:
sdlmame kof2000 -rompath /pfad/zum/romverzeichnis -video opengl -window -joystick

Wenn das mal alles geklappt hat und du spielen kannst, kannst du mal versuchen das Frontend dafür zu kompileiren.
 
OP
C

Conax

Hacker
das mit 1 klick install ist schon klar habe auch sdlmame jetzt instaliert aber ich kann da nirgends nen ordner finden wo die roms, chd's und bios files rein kommen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe jetzt ein rom verzeichnis auf meiner Festplatte erstellt und da alles reingeschaufelt. Sind ca. 75GB and roms, chds und die bios files.

Ich habe das spiel kof 2000 auch drin und wollte das mal anhand deines beispiels ausprobieren aber bei mir kamm dann immer die Meldung "Gleitkomma-Ausnahme" und es tut sich nix.
 
OP
C

Conax

Hacker
Hmm erst so viele Antworten jetzt so wenige :?:

Ich kenn mich halt mit der Konsole im Terminal nicht so aus. Ich denke bevor mame startet muss ich in den Einstellungen den rompfad festlegen.

"sdlmame -showusage" damit zeigts mir alles an aber wenn ich dann einen von den befehlen z.b. -creatconfig eingebe tut sich nix.
 
OP
C

Conax

Hacker
Genau die Version habe ich drauf aber wie bekomme ich das zum laufen was muss ich in die Konsole eingeben?

Ich hatte mir damals son fettes Pack unter:
http://www.pleasuredome.org.uk/ gezogen

da kommen schon mal 75GB zusammen ich glaube mitlerweile sinds bestimmt an die 90GB
 

panamajo

Guru
Conax schrieb:
Genau die Version habe ich drauf aber wie bekomme ich das zum laufen was muss ich in die Konsole eingeben?
Hat bei mir mit dem Beispiel von Haegar funktioniert der Pfad hinter -rompath muss natürlich angepasst werden).

Was gibt denn
Code:
sdlmame -video opengl -joystick -window -v
aus?
 

vitus

Newbie
panamajo schrieb:
Conax schrieb:
Genau die Version habe ich drauf aber wie bekomme ich das zum laufen was muss ich in die Konsole eingeben?

Installier Dir einfach qmc2 - dann musst Du gar nix mehr eingeben sondern kannst alles bequem über die gui einstellen.

Eventuell musst Du fürs kompilieren ein paar Pakete dazuinstallieren. Steht alles auf http://www.mameworld.net/mamecat/

Einfach herunterladen, entpacken und dann:

make DISTCFG=1
und als root
make install DISTCFG=1

Anschließend qmc2 starten und bequem alle Einstellungen vornehmen.

VG

Vitus
 
OP
C

Conax

Hacker
Also nachdem ich das mit Mame erstmal auf Eis gelegt hatte wollte ich es jetzt doch nochmal anpacken. sdlmame habe ich ja schon instaliert jetzt möchte ich als mame frontend wie oben schon steht qmc 2 benutzen. Ich hab auch schon über yast gecheckt und qt4 ist bei mir installiert also steht ja der Sache jetzt nix mehr im Wege.

Ich hab mir die Seite:
http://www.mameworld.net/mamecat/
mal angeschaut und unter Punkt Q1.7.2 steht das ja wie das bei Suse 10.3 abläuft allerdings will ich jetzt nicht einfach was da steht blind in die Konsole reinklopfen weil ich bei sowas immer Vorsichtig bin.

Schritt 1:
$ su - (ist klar)
Password: (auch klar)
# zypper install subversion g++ libqt4 libqt4-devel libqt4-x11 (was ist hier mit subversion gemeint die version von qmc2-0.2.b1.tar.gz? und in yast hatte ich schon nachgeschaut und libqt4 und libqt4-11 sind schon installiert instaliert es dann das doppelt?)
# logout (auch klar)

Naja das währen so meine Fragen fürs erste. Ich versuch das ganze halt ein wenig nachzuvollziehen weil ich glaube wenn man erstmal weiss wie das System grob funktioniert erspart man sich auf Dauer eine Menge fragen. Also Danke schon mal im Voraus.
 
OP
C

Conax

Hacker
ich hab das jetzt einfach mal so gemacht wie da steht. folgendes hat es jetzt angezeigt:

zypper install subversion g++ libqt4 libqt4-devel libqt4-x11

Aktualisiere 'Packman Repository'
* Säubere Cache für Repository 'Packman Repository'
* Erzeuge Cache für Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-Updates'
* Lese Cache für Repository 'Haupt-Repository (Opensource Software - OSS)'
* Lese Cache für Repository 'Haupt-Repository (Quellen)'
* Lese Cache für Repository 'Emulators'
* Lese Cache für Repository 'NVIDIA Repository'
* Lese Cache für Repository 'Packman Repository'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Community'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-DVD 10.3'
* Lese installierte Pakete [100%]

Paket 'g++' nicht gefunden
Paket 'libqt4' wird übersprungen: bereits installiert
Paket 'libqt4-x11' wird übersprungen: bereits installiert

Paket werden installiert (neu):
libqt4-devel libapr-util1 libapr1 subversion

Gesamtgröße des Downloads: 6,3 M. Nach der Operation werden zusätzlich 18,5 M genutzt.
Fortfahren? [ja/nein]: j
Herunterladen von Paket libqt4-devel-4.3.1-23.4.i586, 4,8 M (13,7 M installiert)
Lade herunter: libqt4-devel-4.3.1-23.4.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: libqt4-devel-4.3.1-23.4 [100%]
Herunterladen von Paket libapr1-1.2.9-9.i586, 107,3 K (249,4 K installiert)
Lade herunter: media
* Downloading [100%]
Lade herunter: libapr1-1.2.9-9.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: libapr1-1.2.9-9 [100%]
Herunterladen von Paket libapr-util1-1.2.8-68.i586, 63,0 K (139,9 K installiert)
Lade herunter: libapr-util1-1.2.8-68.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: libapr-util1-1.2.8-68 [100%]
Herunterladen von Paket subversion-1.4.4-30.i586, 1,3 M (4,5 M installiert)
Lade herunter: subversion-1.4.4-30.i586.rpm
* Downloading [100%]
* Installiere: subversion-1.4.4-30 [100%]

Es hat oben angezeigt g++ nicht gefunden. Geht das auch ohne g++?
 
OP
C

Conax

Hacker
linux-conax:~/src/qmc2 # make install DISTCFG=1
Updating build of QMC2 v0.2.b2
make[1]: Entering directory `/root/src/qmc2'
g++ -c -pipe -O2 -w -D_REENTRANT -DMAJOR=0 -DMINOR=2 -DBETA=2 -DTARGET_OS_NAME=Linux -DTARGET_OS_RELEASE=2.6.22.17-0.1-bigsmp -DTARGET_MACHINE=i686 -DPREFIX=/usr/local -DDATADIR=/usr/local/share -DSYSCONFDIR=/etc -DJOYSTICK=1 -DSDLMAME -DQT_NO_DEBUG -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtGui -I/usr/include/QtXml -I/usr/include/QtXml -I/usr/include -I/usr/include/QtTest -Iminizip -I. -I. -o qmc2main.o qmc2main.cpp
In file included from options.h:13,
from qmc2main.cpp:20:
joystick.h:11:21: error: SDL/SDL.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from options.h:13,
from qmc2main.cpp:20:
joystick.h:22: error: ISO C++ forbids declaration of ‘SDL_Joystick’ with no type
joystick.h:22: error: expected ‘;’ before ‘*’ token
joystick.h:45: error: ‘Sint16’ was not declared in this scope
joystick.h:45: error: template argument 2 is invalid
joystick.h:46: error: ‘Uint8’ was not declared in this scope
joystick.h:46: error: template argument 2 is invalid
joystick.h:47: error: ‘Uint8’ was not declared in this scope
joystick.h:47: error: template argument 2 is invalid
joystick.h: In member function ‘bool Joystick::isOpen()’:
joystick.h:41: error: ‘joystick’ was not declared in this scope
make[1]: *** [qmc2main.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/src/qmc2'
Command exited with non-zero status 2
1.86user 0.16system 0:02.02elapsed 100%CPU (0avgtext+0avgdata 0maxresident)k
0inputs+0outputs (0major+21350minor)pagefaults 0swaps
make: *** [qmc2-bin] Fehler 2

hmm irgendwie bringts mir nur lauter Error Meldungen. Habs genauso gemacht wie in der Anleitung
 
Oben