• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gezieltes Deaktivieren einer Hardwarekomponente beim Booten

trichie

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe auf meinem Laptop (Samsung P35) neu openSUSE 10.3 installiert und stelle mit Freude fest dass alles was hardwaremässig funktionieren sollte auch funktioniert.

Dennoch würde ich gerne meinen Intel Wireless Adapter fürs WLAN beim Systemstart deaktivieren.

Das Ausschalten des WLAN geht leider hardwaremässig nicht, da der "Schalter" nur ein Druckknopf ist und es damit keine physische "WLAN an" bzw. "WLAN aus"-Position gibt. Das Ergebnis ist dass beim Starten jedes Mal der Adapter angeschaltet wird.

Gibt es irgendeine Option die ich beim Systemstart im GRUB mitgeben kann, dass kein WLAN-Adapter beim Booten geladen wird?

Wo kann ich allgemein Informationen über die Parameter beim Booten finden? Mit Googeln komme ich irgendwie nicht so richtig weiter.

Alternativ: wie kann ich beeinflussen was zum Systemstart gebootet wird? Gibt es unter Linux auch Startdateien wie --- ganz ganz früher --- config.sys und autoexec.bat im DOS?

Danke Thomas
 

admine

Ultimate Guru
trichie schrieb:
Alternativ: wie kann ich beeinflussen was zum Systemstart gebootet wird? Gibt es unter Linux auch Startdateien wie --- ganz ganz früher --- config.sys und autoexec.bat im DOS?
Schau dir unter YaST - System den Runlevel-Editor an.
 
OP
T

trichie

Newbie
Hallo admine und Onkelchen Tobi,

erst mal euch Beiden herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir den Runlevel-Editor mal angeschaut: was genau müsste ich da ausschalten? bei "network" klemme ich mir ja vermutlich das normale LAN auch ab oder?

Im BIOS geht leider nix...

Komme ich evtl. auch über modprobe weiter?

Gruss Thomas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
guck mal unter yast->netzwerkgeräte->netzwerkkarte, ob da dein wlan aufgeführt ist. wenn ja kannst du bei der aktivierung auf niemals stellen.
 
Oben