• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

harden suse

dope76

Newbie
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich harden suse herbekomme? Die links bei Google sind nicht mehr gültig.

Ich will mit harden suse wenigstens einen Schritt weit mein System absichern.

OS: opensuse 10.1
System: vServer bei Hosteurope

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

MfG
Christian
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt mal die üblichen Quellen durchsucht und auch nichts mehr gefunden.
Vielleicht ist das was für dich.

http://www.bastille-linux.org/

cu
 
OP
D

dope76

Newbie
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab jetzt jede Menge Bücher durch :p .

Ich geh mal davon aus, das so ein Script nicht nur den Apache absichert, sondern allgemein das ganze System.

Nachdem ich schon jede Menge config hinter mir habe, würd ich mich über Scripte freuen die das bis zu einem gewissen Level automatisieren.

Ist Bastille der Nachfolger von harden suse, oder gibts da noch andere?

Gerade über dieses Thema gibt Google nicht gerade viel her finde ich. Auf der opensuse Seite platzen die auch nicht gerade über Infos von harden suse --> Nachfolger usw..

Oder ich bin zu doof den richtigen Suchbegriff einzugeben (sehr wahrscheinlich) :cry: :wink:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort

MfG
Christian
 

whois

Ultimate Guru
Hi Christian

Es ist wirklich schwer was dazu zu finden.
Ich lege dir mal einige Links bei die sich mit dem Thema beschäftigen.

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html
http://www.it-academy.cc/article/497/Linux+haerten.html
Google Tip

cu
 
OP
D

dope76

Newbie
Hallo Whois,
Vielen Dank für die links. Da hab ich ja jetzt mal ne Kleinigkeit zu lesen. Werd mich durchschmöckern.

NAtürlich ist Bastille jetzt auch auf meiner Ausprobierliste

Eine schöne Zeit
Christian
 
Oben