• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID 1 Controllertausch?

kmorber

Newbie
Hallo,

ich hatte verschlüsseltes RAID1 und wollte nun den Controller tauschen. (LINUX RAID)

Jetzt erkennt er aber mein RAID nicht mehr, beziehungsweise hat keine Platten mehr im RAID.

Wie kann ich meine zwei Platten jetzt wieder in das RAID einbinden, ohne meine Daten zu verlieren? (verschlüsselte Partitionen)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich selbst wenig Ahnung davon habe.

Danke

kmorber
 

timotool

Member
Was war es denn vprher für ein Controller und welcher ist jetzt verbaut?
In den meisten Fällen gibt es keine Möglichkeit das Raid mit einem anderen Controller wieder aufzubauen.
Man hat zwar ein Raid und sichere Daten, aber der single point of failure ist dann dabei der controller...
bei verschiedenen controllern einer produktfamilie eines herstellers, kann man u.u. glück haben das der neue das raid erkennt und alles funktioniert...
 
OP
K

kmorber

Newbie
Hi,

es ist genau der identische Controller, ich hatte mir damals 2 gekauft. Ist ein SIL 630 oder so. Ich hatte aber ein Software RAID. Kann ich nicht auch irgendwie die einzelnen Platten in meine System einbinden, waren ja gespiegelt.

Danke
 
Oben