Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub zickt

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pharao
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jan 2008, 17:26
Kontaktdaten:

Grub zickt

Beitrag von Pharao » 7. Feb 2008, 10:01

Hallo zusammen!

Es sei vorab gesagt, das es sich um ein Testsystem handelt, deswegen mag die Config etwas mysteriös erscheinen.

Folgendes:

2 HDD an Sata -> sda, sdb,
1 HDD an SCS-Host -> sdc

sda Debian Etch installiert
sdc Suse 10.1 installiert

Zwangsweise lasse ich den Rechner über sda mittels GRUB booten. Debian fährt ganz normal hoch, ABER bei SUSE bekomme ich die Meldung:

ERROR 21: Select Disk does not exists (/dev/sdc2)

In der menu.lst folgender Eintrag auf /dev/sda:

title SUSE Linux 10.1 (on /dev/sdc2)
root (hd2,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sdc2 vga=0x317 resume=/dev/sdc1 splash=s
ilent showopts
initrd /boot/initrd
savedefault
boot


Auf Debian die Ausgabe mit fdisk -l:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 1 85 682731 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdc2 * 86 1843 14121135 83 Linux
/dev/sdc3 1844 4471 21109410 83 Linux


Ich kann beim besten willen keinen Fehler finden. /dev/sdc2 ist richtig im root-Bereich v. Grub eingetragen: root (hd2,1).

Warum bekomme ich die Fehlermeldung - kann es sein, das der von SUSE installierte Grub hierbei zickt? Dürfte aber nicht das Problem sein, da ja nichtmal die /dev/sdc2 gefunden wird....

Anyone knows????
lg
chris

Besucht mich auf meiner URL:
http://www.bikerl.at

Werbung:
Taesi
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 25. Aug 2004, 10:48

Beitrag von Taesi » 8. Feb 2008, 05:11

Kannst Du während des Bootvorganges (wichtig!) irgendetwas auf dieser besagten, angeblich nicht existierenden Platte, mittels find -Befehl in der GRUB-Shell suchen und finden lassen? Wenn nicht, sieht GRUB die Platte / den Controller einfach während des Hochfahrens nicht. (Das mag völlig anders sein sobald dann später ein Kernel geladen ist.)
MfG Taesi
-------------
"Hilfe, mein Mainboard raucht!"
"Na und, meines kifft und säuft, glaubt Ihr das ist angenehm!?"

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Beitrag von spoensche » 8. Feb 2008, 12:38

evtl. ist dir der folgende link hilfreich: http://sgd.linux-beginnerforum.de/?section=home

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast