• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mounten von zusätzlicher Festplatte

mojo

Member
Hallo,

ich habe hier eine weitere Festplatte im enxternen Gehäuse, die per SATA nur hin und wieder angeschlossen ist.

Als normaler Benutzer kann ich nur lesend auf die Platte zugreifen, als root habe ich dann auch Schreib- und Löschrechte.

In der fstab habe ich schon alles mögliche ausprobiert, um auch als normaler Benutzer schreibend darauf zuzugreifen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Wie muss denn der korrekte Eintrag in der fstab aussehen ?

Alternativ: wie muss ich die Platte "händisch" in der Konsole (als root) mounten, um auch als normaler Benutzer schreibend darauf zugreifen zu können (mount -t vfat /dev/sdb2 /extern bringt leider nur Lesezugriff)?

mojo
 

towo

Moderator
Teammitglied
mount -t vfat -o umask=000 /dev/foo /extern

Dann klappts auch mit dem Schreiben als User.
 
Oben