Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Mounten von zusätzlicher Festplatte

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mojo
Member
Member
Beiträge: 167
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

[gelöst] Mounten von zusätzlicher Festplatte

Beitrag von mojo » 5. Feb 2008, 13:13

Hallo,

ich habe hier eine weitere Festplatte im enxternen Gehäuse, die per SATA nur hin und wieder angeschlossen ist.

Als normaler Benutzer kann ich nur lesend auf die Platte zugreifen, als root habe ich dann auch Schreib- und Löschrechte.

In der fstab habe ich schon alles mögliche ausprobiert, um auch als normaler Benutzer schreibend darauf zuzugreifen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Wie muss denn der korrekte Eintrag in der fstab aussehen ?

Alternativ: wie muss ich die Platte "händisch" in der Konsole (als root) mounten, um auch als normaler Benutzer schreibend darauf zugreifen zu können (mount -t vfat /dev/sdb2 /extern bringt leider nur Lesezugriff)?

mojo
Zuletzt geändert von mojo am 9. Feb 2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3708
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 5. Feb 2008, 14:43

mount -t vfat -o umask=000 /dev/foo /extern

Dann klappts auch mit dem Schreiben als User.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

mojo
Member
Member
Beiträge: 167
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

Beitrag von mojo » 9. Feb 2008, 12:54

@towo

Danke!

Mein Fehler war die umask :cry:

mojo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste