• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMServer in Init 3?

Schmitty

Member
Hallo alle zusammen,

Ich "war" ein langfristiger Windows Anhänger, doch jetzt will ich auch meinen Server mehr oder weniger auf Linux umrüsten.

Dank Euch, habe ich hier jetzt schon viele Probleme mit meinem Linux-OS gelöst.

Doch jetzt habe ich doch noch ein Problem bzw. mehr eine Frage.

Mein Server läuft jetzt auf Suse Linux 10.3. Ich habe dort den VMware Server installiert, und soweit scheint auch alles zuklappen.

Jetzt kam ich auf die Idee, dass ich für meine VM mehr Arbeitsspeicher rauskitzeln könnte, wenn ich das GUI von Linux einfach nicht benutze (Ich arbeite ja eh nur ganz selten auf dem Linux PC)

Deswegen wollte ich Linux einfach immer in Init 3 starten lassen. Und wenn ich mal doch was machen muss, logge ich mich einfach per Remout wieder ein, logge mich als Root ein und starte die Init5. Wenn ich dann mit meinen Arbeiten fertig bin starte ich wieder einfach Init3.


Die Frage die sich mir nur stellt, wie bekomme ich Linux dazu beim Booten in Init3 zustarten, und funktioniert denn dann noch der VMware Server?



Ich hoffe ihr wisst soweit was ich meine und könnt mir Linux Noob helfen.
mfg Schmitty
 

nbkr

Guru
Über YaST kannst Du die Parameter bestimmen die Grub dem Kernel beim booten mitgibt. Ein "init 3" dahinter sorgt dafür das der Rechner im im dritten Runlevel startet. Der VM Server läuft auch ohne graphische Oberfläche einwandfrei. Im Prinzip braucht man auf einem Server keine graphische Oberfläche. Alles was man zur Administration an Werkzeug braucht gibt es auch ohne GUI. YaST z.B. kann auch auf der Konsole arbeiten.
 
OP
S

Schmitty

Member
Hallo nbkr

Ich habe das jetzt soweit probiert, wie du es mir gesagt hast.
Wenn ich mich jetzt allerdings per VNC in meinen Server einlogge, habe ich die ganz normale Anmeldemaske.
Ist das irgendeine Funktion die dann automatisch Init5 startet, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

(WMware funzt noch ganz normal ohne Probleme =) )
 

nbkr

Guru
Hast Du das beim richtigen Kernel eingetragen? Je nachdem ob nach einem Kernelupdate der alte gelöscht wurde oder nicht sind im Grub mehrere Einträge.

Steht der Eintrag hinter der richtigen Zeile? Das muss in die "kernel" Zeile.

Per VNC bekommst Du eigentlich nicht die Anmeldemaske, sondern standardmäßig erstmal das zu sehen was der Benutzer sieht wenn er den Remotesupport startet. Klingt für mich ein wenig danach als das da ein gesonderter VNC Terminalserver startet, der startet für jeden der sich anmeldet eine graphische Session. Wäre als Denkbar das der Server durchaus nichtgraphisch läuft und die Oberfläche erst durch den VNC Verbindungsversuch gestartet wurde.

Log dich mal per SSH auf dem Server ein und gib "runlevel" als Komando ein. Das zeigt dir in welchem Runlevel der Server aktuell läuft.
 
OP
S

Schmitty

Member
Hi,

Ich habe mal von meiner Bootloader-Konfiguration ein Screenshot gemacht.

http://robertoonline.ro.funpic.de/Init3.png

Diesen SSH-Zugriff, wie mache ich das?
Ich habe mal bei einem Kumpel von mir gesehen wie der das gemacht hatte.
Der hatte so ein Programm namens Putty.
Habe das Programm auch grad offen. Welchen Port muss ich angeben?

Ich sitze grade an einem Windows OS
 

nbkr

Guru
Bei Putty unter "Host Name or "IP Adress"" die IP des Server angeben - der physikalischen Maschine - nicht die der virutellen Gäste. Bei Port 22 angeben bzw. bei "Connection Type" einfach auf "SSH" stellen. Dann schreibt er automatisch 22 hin.

Dann auf connect. Es sollte ein schwarzes Fenster aufgehen mit "login:" drin. Da den Benutzername eingeben, dann das Passwort. Anschließend ist man "drin".

Beim Bootloader bitte noch ein Leerzeichen zwischen init und 3
 
OP
S

Schmitty

Member
mhmm okay hatte Putty so eingestellt wie du es sagtest, nur dass es dieses mal funkionierte...

lag vlt. daran das mein Netzwerk total überlastet war.

Der Linux Server läuft auf Runlevel 5.
Habe nun zwischen Init und 3 noch ein Leerzeichen gemacht, und nun startet der Server in Runlevel 3. (Habe mich mit Putty eingeloogt und runlevel eingegeben)

Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr per Remout einloggen. Gibt es eine möglichkeit den RemoutServer so zukonfigurieren, dass er wenn ich mich einlogge Init5 startet, und wenn ich mich auslogge wieder Init3 startet?
 

nbkr

Guru
Dafür gibt es mehr als eine Lösung. Die simpelste wäre ein Login per SSH, als root "init 5" eingeben. Dann wechselt der Server ins Runlevel 5. Wenn Du mit VNC fertig bist kannst Du mit "init 3" wieder in Runlevel 3 wechseln. Man kann das im Prinzip auch automatisieren das hängt aber ein wenig davon ab wie der VNC Server eingestellt ist.
 
OP
S

Schmitty

Member
Die simpelste wäre ein Login per SSH, als root "init 5" eingeben. Dann wechselt der Server ins Runlevel 5. Wenn Du mit VNC fertig bist kannst Du mit "init 3" wieder in Runlevel 3 wechseln.

Du warst ein bissel schneller als ich.

ich hatte das grade ausprobiert und weollte posten das ich jetzt einfach immer per SSH die Inits wechsele(...) und dann lese ich deinen post grad.

naja egal, vielen dank für deine mühe!
ihr bzw. Du habt mir wieder mal bei einem Problem geholfen!!!


Kannst du mir denn ein paar Tutoriale empfehlen in welchen geleert wird mit der Konsole zuarbeiten?


Noch mal Danke!
mfg Schmitty


EDIT:

Im Wiki über viele Sachen fündig geworden ;)
 
Oben