• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/Home-Partition nach Neuinstallation einbinden SUSE 10.3

haehnlein

Member
Hallo,

ich habe mein System neu installiert und möchte nun die /home Partition einbinden. Bei der Installation habe ich angegeben, dass /home nicht formatiert werden soll und der (Mountpoint /home). Bei der Installation findet Suse aber nicht meinen home Ordner. Als "Methode zur Benutzer-Authentifizierung" kann ich nur ein neues Profil (lokal (/etc/passwd)) erstellen. Sonst wurde immer der alte home Ordner eingebunden. Woran kann das liegen? Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
normalerweise übernimmt suse die benutzer die in deiner home partition stehen. hast du evtl. die falsche partition genommen?
 
OP
H

haehnlein

Member
Hi,

mit Linux hat man Flexibilität gelernt ;-). Aus irgendeinem Grund liest die SUSE den alten Home-Ordner nicht ein. Wahrscheinlich muss dort noch irgendein config File enthalten sein, dass evtl. nicht mehr vorhanden ist. Ich habe einfach den alten Home-Ordner umbenannt, mit Yast einen neuen Benutzer mit dem alten Benutzernamen angelegt und dann alle wichtigen Config-Ordner in diesen kopiert und siehe da: alles läuft wieder einwandfrei... Die Partition ist also auf jeden Fall richtig eingebunden.
 

nollsa

Advanced Hacker
Wenn du einen neuen Benutzernamen vergibst, kann das System natürlich nicht das alte anders benannte Home-Verzeichnis deinem neuen Benutzer zuordnen. Is doch logisch 8)
 
OP
H

haehnlein

Member
nollsa schrieb:
Wenn du einen neuen Benutzernamen vergibst, kann das System natürlich nicht das alte anders benannte Home-Verzeichnis deinem neuen Benutzer zuordnen. Is doch logisch 8)

Normalerweise fragt doch SUSE während der Installation, ob ein alter Home-Ordner importiert werden soll. Diesmal aber nicht. Ich habe diesen Schritt ausgelassen und dann vom root-Account aus den alten Homeordner umbenannt, einen neuen Homeaccount mit dem Namen des ursprünglichen angelegt und den Inhalt des alten dort hineinkopiert. Dann ging es.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. In dem alten Homeordner lag noch ein Backup des alten USR Verzeichnisses (wurde mit Yast erstellt). Bei der Installation wurde dieses Backup ungefragt (!) wieder mit eingespielt. Vielleicht lag hier der Hund begraben.
 
Oben