• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Login wieder Login, Treiberfehler ?

Hi ihr, ich hoffe ich bin im richtigen Thread.
Ich habe mir letzte Woche Linux installiert und alle angebotenen Updates gemacht. Unter anderem auch ein Update für meine Grafikkarte (ATI Radeon 9600 Pro). Seit dem kommt nach dem Login screen schwarzes Bild und sofort wieder der Login. Ich komme in die Rescue Konsole aber weiß nciht was ich da machen soll.
Ich habe schon einige Anleitungen durchprobiert aber nix hat geholfen.
Kann ich irgendwie sagen das Linux mit den Standart Grafiktreibern botoen soll ? Und wie ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Danke schonmal
 

longman

Advanced Hacker
Boote mal mit init=3 in der Paramterzeile im Bootmenü.

Du landest dann beim Start direkt in der Konsole.
Dort mal als root anmelden.
Was passiert wenn Du hier sax -a eingibst ?

Falls Du ein gutes Ergebnis hast und abgespeichert hast, kannst Du nachher mit init 5
die grafische Oberfläche starten.
 
OP
C

crazy_down

Newbie
Passiert gar nix, Unkown command.
Ich hätte vlt. noch schreiben sollen das ich kein Suse benutze sondern Ubuntu.
Da mir Suse irgendwie nicht zugesagt hatte bem testen.

*Auch wenn es ein OpenSuse Forum ist ;)*
 
Hast Du Dich denn als "root" eingeloggt? Als normaler User kannst Du sax2 nicht ausführen! Dann kommt nämlich die Meldung "Command not found!".

CU Freddie
 
OP
C

crazy_down

Newbie
Hi, also ich boote normal beim Login Screen drücke ich dann Alt+Strg+1 und logge mich da als root ein. dann kommt root@maschine:
und dann vrsuche ich sax -a aber da kommt "command not found"
Wenn ich mich als root bei dem Login Screen anmleden will kommt das root sich nicht aufd er GUI anmelden darf. Das Linux ist von einer LiveCD installiert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Er hat UBUNTU! Nix mit SAX.
Wahrscheinlich brauchst du das:
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten?highlight=%28Galerie%29%7C%28Anwendertreffen%29%7C%28Vorlage%29%7C%28Wiki%29%7C%28Verwaltung%29%7C%28LocoTeam%29%7C%28Kategorie%29%7C%28Benutzer%29%7C%28Baustelle%29%7C%28%28Kategorie%7CHardware%29%29
 
OP
C

crazy_down

Newbie
Hi, danke dir. Ich habe das mal ausprobiert aber es klappt imemr noch nicht.
Ich habe jetzt noch probiert das ich mit kill -9 -1 alle Prozesse beende was nur geht und mich dann als root einlogge und startx eingebe. Das Funktioniert! Wenn ich mich aber danach mit meinem normalen Account einlogge und "startx" mache, kommt ein "Font" irgendwas fehler in "/usr/share/X11/misc" <-- hoffe das ich mich richtig erinner. und "Refcount 2, should be 1. Fix It"
Also mit diesem Profil funktioniert es nicht. Egal was ich versuche.
 
Oben