• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub, bei ENTER in den Kernel

herbi89

Newbie
hi...
sry, wenn das eine dumme frage ist, aber bin absoluter noob bei linux :D

mein problem ist, dass wenn sich der grub öffnet und ich dann ENTER drücke um SUSE zu starten, bevor die Zeit abgelaufen ist, ich in den Kernel rein komme, und dann da steht:
Code:
"Give root password to login:"
ich komme dann aber nicht in den KDE.

Wenn ich aber die Zeit verstreichen lasse und den grub das kde laden lasse, ohne das ich enter drücke, funktioniert alles einwandfrei und 3 sek später bin ich im kde.
ich bin aber ein ungeduldiger mensch, und daher wäre es mir sehr wichtig, dass -auch wenn ich die ENTER taste drücke, ich den KDE öffne und nicht den Kernel.

Gibts da eine Lösung?
 

longman

Advanced Hacker
Wenn Du ENTER drückst steht die Markierung auf demselben Eintrag
wie beim automatischen Start nach Ablauf der Frist ?

Was passiert denn wenn Du nach Eingabe des root PW
Code:
init 5
eingibst ?
 

panamajo

Guru
herbi89 schrieb:
Code:
"Give root password to login:"
kommt eigentlich nur wenn der kernel geladen wurde, danach aber der SYSV Startvorgang aus irgendwelchen Gründen scheiterte. Der Grund sollte über dem Text stehen.

Was mich vermuten lässt dass ein anderer Kernel (oder zumindest eine andere Konfiguration) gestartet wird als der GRUB default.

Was steht in deiner /boot/grub/menu.lst ?
 
OP
H

herbi89

Newbie
in meiner menu.lst steht folgendes:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Feb  3 10:26:23 UTC 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380811AS_5PS2378D-part5 vga=0x317    resume=/dev/sdc1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,4)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,4)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.5-31-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST380811AS_5PS2378D-part5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.5-31-bigsmp


das mit init 5 probier ich mal eben aus!
 

longman

Advanced Hacker
Nur mal rein zur Sicherheit:

Öffne mal yast und schau im Runlevel Editor im Expertenmodus nach, ob Dein System standardmäßig
im Runlevel 5 startet. Falls nicht, bitte auswählen, speichern usw....

Du kannst auch testweise einfach beim Bootvorgang, bevor du mit einem Affenzahn ENTER
drückst :) in die Parameterzeile init=5 eingeben und dann erst ENTERn.
Falls dann alles korrekt funktioniert, liegt es wohl an einem falschen default runlevel...
 

blacklips

Hacker
Desweiteren solltest du überprüfen, ob du den *-bigsmp Kernel brauchst oder ob nicht der *default Kernel der bessere wäre.
 
Oben