• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]fsck friert bei 19,7% ein

Fin-Fin

Newbie
Hoihoi,
habe opensuse 10.3 auf meinem Rechner, seit neuestem sagt er mit beim hochfahren: blabla contains a file system with errors, dann macht er ein fsck, der friert aber bei 19,7% ein und es passiert gar nichts mehr. Von Windows kann ich auf die Platte noch zugreifen (ist mit ext3 formatiert). Die Platte ist noch ziemlich neu, dürfte also eigentlich nicht im Arsch sein. Was kann man da machen? Festplatte neu formatieren, oder kann man das noch irgendwie retten?

THX

Fin-Fin
 

Gimpel

Guru
Mach den fsck mal von einer LiveCD aus. zB das rescue system auf der SUSE DVD, oder http://www.sysresccd.org/Main_Page
 
OP
F

Fin-Fin

Newbie
Also, hab es jetyt mal durchlaufen lassen und folgende Ausgabe bekommen:

linux:/home/linux # fsck /dev/sdb1
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/sdb1 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen

Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 3A: Optimiere Verzeichnisse
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
Block Bitmap differieren: -(3834399--3834402) -32299280 -32305130
Repariere<j>? ja

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #117 (32129, counted=32133).
Repariere<j>? ja

Freie Blocks Anzahl ist falsch Gruppe #985 (4467, counted=4469).
Repariere<j>? ja

Freie Blocks Anzahl ist falsch (13797863, counted=13797869).
Repariere<j>? ja


/dev/sdb1: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****
/dev/sdb1: 27987/30539776 files (4.8% non-contiguous), 47251131/61049000 blocks

ist das jetyt gut oder schlecht? was bedeutet dieses: (4.8% non-contiguous

sorrz, das sagt mir alles nix

THX
 

Gimpel

Guru
BTW empfehle ich zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows eine FAT32 Partition. Der Ext-Treiber für Windows mountet das höchstwahrscheinlich als ext2, ohne Journaling. Sobald du viel drauf schreibst, kriegst du Dateisystemfehler beim fsck.ext3.
 
Oben