• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]make prepare-all -> keine regel um prepare-all zu

andidos

Member
Hallo,

ich will mir auf meinem openSUSE 10.3 VMware installieren. VMware verlangt nach einem kernel rebuild. Ich habe schon versucht mich schlau zu machen und folgendes gemacht:
Sourcen von der SUSE DVD 10.3 installiert
gcc compiler installiert

Dann in einem Terminal als root:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig -> Mehrere Seiten Text erscheint

und dann...
Code:
workstation:/usr/src/linux # make prepare-all
scripts/kconfig/conf -s arch/i386/Kconfig
make: *** Keine Regel, um »prepare-all« zu erstellen.  Schluss.

Ich habe auch schon "make oldconfig" und "make mrproper" probiert. Habe die Kernel sourcen deinstalliert und wieder instaliert.
Alles hat nichts gebracht und führt leider immer wieder zu dem Endergebnis:
Code:
make: *** Keine Regel, um »prepare-all« zu erstellen.  Schluss.

Grüße
Andreas
 

Gimpel

Guru
Öhm, du musst nicht den kernel rekompilieren, nur um VMWare zu installieren. Das gilt sowohl für openSUSE als Host, als auch als Gast.

Code:
zypper in kernel-source
cd /usr/src/linux && make cloneconfig && make prepare
vmware-config.pl
 
OP
A

andidos

Member
Bin drauf gekommen was falsch war.
Das ./vmware-config.pl skript hat festgestellt das es keine passenden Module für meine Kernelversion hat und wollte diese neu erstellen. Dazu brauchte das Skript einen C-Compiler (gcc). Diesen habe ich über yast installiert. Im nächten schritt suche das Skript die kernelquellen. Diese habe ich von der DVD mit hilfe von Yast nachinstalliert. Jetzt meldete das Skript das ich noch nie einen Kernel mit diesen Quellen gebaut habe und ich sollte dies doch tun.
Code:
cd /usr/scr/linux
make cloneconfig
make prepare-all
schlug allerdings fehl.
Nun zum Fehler...
Ich habe den Rechner nach der installation des Compilers und der Kernelquellen nicht neu gebootet. Am nächsten Tag nach dem einschalten des Rechners und dem start von ./vmware-config.pl meldete dieses Skript plötzlich das die Kernelquellen nicht die selbe Version haben wie der Kernel, diese fehlermeldung war vor dem reboot nicht vorhanden. Mit Yast von openSUSE update die passenden Kernelquellen installiert -> reboot -> ./vmware-config (ohne vorher make cloneconfig und make prepare-all auszuführen) alle Module konnten ohne Fehler compiliert werden.

Ergo:
Falsche Kernelquellen und öffter mal nen reboot.
 
Oben