• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Via-rhine und modversions.h mit kernel 2.6.4-52-default

SoeDib

Member
Hallo allesamt,
ich hab zwei Probleme mit SuSE 9.1:

1. Hab 'n Motherboard mit dem On-board Ethernet-Chip VIA VT6102. Funzt auch ganz gut mit dem mitgelieferten Treiber (via-rhine.ko) bis auf FTP-upload, hier wird die Übertragung immer verzögert ("stalled"), mit 'ner effektiven Übertragungsrate von ca. 1,2kB/sec über eine 100Mbit Verbindung im LAN bin ich nich zufrieden. Hatte dasselbe Problem schon mit SuSE 8.1, damals hat 'n anderer Trieber von Viatech ("rhinefet.o") das Problem beseitigt, aber die haben z.Zt. keine Trieber für den 2.6er Kernel. Das führt dann zu Problem

2. Hab mir die aktuellste Version des via-rhine besorgt (1.16) und wollte das kompilieren, allerdings beschwert sich gcc immer über ein Fehlen von modversions.h. Nach einigem rumsuchen dachte ich die Lösung gefunden zu haben (mrproper -> cloneconfig -> dep), allerdings krieg ich dann "Warning: make dep is unnecessary now." zu sehen.

Also nun die naheliegenden Fragen:

1. Weiß irgendwer, wie ich das Verzögerungsproblem mit dem mitgelieferten Treiber beseitigt krieg - hab im Netz oder sonstwo nix dazu gefunden...

2. Wie krieg ich 'ne modversions.h (außer touch modversions.h ;) ), bzw. wieso hab ich die nich sowieso bzw. ist das überhaupt noch ein gültiges Konzept für den 2.6er Kernel ?
 
A

Anonymous

Gast
ich selber habe ne Karte, die das via-rhine Modul verwendet und die geht einwandfrei.

Geht denn das Compilieren nachdem du clone config ausgefuehrt hast?

mfg
Andy
 

Wolfgang

Hacker
Hat denn "make cloneconfig auch ne Fehlermeldung gegeben? Normalerweise muss man bei 9.1 erstmal im Verzeichnis /usr/src/linux/ "rm .config" eingeben und anschliessend "make cloneconfig"...
 
OP
S

SoeDib

Member
Hallo, danke für die Antworten.

@genius667: Leider eben nicht. Die erste Fehlermeldung ist eben die über das Fehlen von 'modversions.h', dann schließen sich noch ziemllich viele andere an, bis es dann irgendwann einfach abbricht.


@Wolfgang67: Nein, gibt keine Fehlermeldung. Soweit ich weiß, erledigt 'make mrproper' das Beseitigen der alten Konfigurationsdatei mit.
 
Oben