• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckertreiber + Wine - Wininstallation?

weltio

Member
Hallo,

ich frage mich, aufgrund der Tatsache, dass Canon keinen Linuxtreiber für meinen Drucker anbietet, ob es wohl möglich ist, meinen Drucker ohne Windoofpartition über Linux + Wine laufen zu lassen.
Ich habe mich noch nie mit Wine beschäftigt und müsste dann noch wissen, was ich tun muss, damit das auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle :)

Mit freundlichem Gruß,
Weltio
 

derMani

Hacker
Jap Turpoprint ist immer eine gute wahl, aber du könntest uns verraten, was für einen Drucker du verwendest, dann könnten wir u.U. besser behilflich sein.

Gruß
Mani
 

Phoenix66

Member
@Weltio,

wenn Turboprint auch ,wie bei mir, keinen Linuxtreiber bereitstellen kann, dann hilft nur das Testen von Treibern ähnlicher Drucker. Bei meinem Lexmark x1270-Multigerät hat es zum Teil geholfen, da es nur druckt und nicht scannt.

Gruß Phoenix
 
Gäbe es nicht die Möglichkeit in dem von Wine emulierte Windows einen Netzwerkdrucker einzurichten? Das wäre eigentlich die eleganteste Variante.
 
OP
W

weltio

Member
Ich besitze einen Canon PIXMA IP 1700.
Wie realisiert Turboprint denn so etwas? Muss es dafür nicht auch Treiber haben?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Aufgrund des anderen Patronen-Aufbaus des Pixus 1700, passen die Treiber
der anderen Canon-Modelle nicht dazu. Somit bleibt nur der
Turboprint-Treiber für ca. 30 Euro
(http://www.turboprint.de/ ) , allerdings für einen Drucker,
der ca. 50 Euro gekostet hat......

MfG
misiu
 

whois

Ultimate Guru
misiu schrieb:
.. allerdings für einen Drucker,
der ca. 50 Euro gekostet hat......
Wobei sich da mir die Frage stellt warum nicht gleich einen Drucker kaufen der Linux auch unterstützt. :)
Wie Brrother zum Beispiel.
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich zitier mal einen Absatz:
Falls jemand einen Canon Drucker hat, für den noch kein Druckertreiber unter Linux existiert, dem könnte es helfen sich in dieser Mailingliste samt Druckermodell einzutragen:
http://www.canon-europe.com/Support/Software/Linux/registration.asp
Drucken sowie scannen klappt:
Ich hab mich da schonmal eingetragen wegen PIXMA MP 160 und ich kann mittlerer Weile Scannen als auch Drucken.

Die Treiber müssten noch verbessert werden... aber prinzipiell klappts.

... wobei das nicht zwingend heissen muss, das auch Unterstützung integriert wird seitens Canon auch wenn man sich dort einträgt.

also Zitat von der Seite:
note that by registering Canon does not guarantee that drivers will be developed.
Aber man kann da Glück haben wie MP160 Besitzer.

Gruß

R
 
OP
W

weltio

Member
revealed schrieb:
Falls jemand einen Canon Drucker hat, für den noch kein Druckertreiber unter Linux existiert, dem könnte es helfen sich in dieser Mailingliste samt Druckermodell einzutragen:
http://www.canon-europe.com/Support/Software/Linux/registration.asp
Drucken sowie scannen klappt:
Dort habe ich mich auch schon eingetragen... Bisher kam nichts - das ist jetzt 2 Monate her.
Die Frage wieso ein nicht unter Linux laufender gekauft wurde?
Mein Vater hat den Drucker gekauft und wusste a) nicht, dass der keine Linux-Unterstützung hat und b) nicht, dass er einen Monat später einen Linux-Kernel auf seinem Rechner hat.
 
Oben