• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Source will nicht, ist aber wohl wichtig für nvidia

Ton Ton

Newbie
OK mein Problem ist
Ich hab jetzt inzwischen rausgefunden das ich meinen Kernel Updaten muss damit ich meine nvidia karte zum laufen bringen kann.
So weit so gut,
das kernel update hat ja auchnoch geklappt
mit rpm -i VieleTolleSachen.rpm

aber wenn ich das dann mit diesem Sorce dingen (ja ich kenne mich mit Linux echt nicht aus) versuche
also rpm -i DieAndereDatei.rpm :wink:
kommt die Fehlermeldung
Failed dependencies
make is needed by kernel-source-2.4.21-215
c_compiler is needed by kernel-source-2.4.21-215

also muß ich das jetzt woanders ausführen oder was.

Bitte helft mir
 

admine

Ultimate Guru
Ton Ton schrieb:
OK mein Problem ist
Ich hab jetzt inzwischen rausgefunden das ich meinen Kernel Updaten muss damit ich meine nvidia karte zum laufen bringen kann.
So weit so gut,
das kernel update hat ja auchnoch geklappt
mit rpm -i VieleTolleSachen.rpm

aber wenn ich das dann mit diesem Sorce dingen (ja ich kenne mich mit Linux echt nicht aus) versuche
also rpm -i DieAndereDatei.rpm :wink:
kommt die Fehlermeldung
Failed dependencies
make is needed by kernel-source-2.4.21-215
c_compiler is needed by kernel-source-2.4.21-215

also muß ich das jetzt woanders ausführen oder was.

Bitte helft mir

Hi,

du musst dir die Kernel-Sources installieren vom 2.4.21-215-Kernel bedeutet die Meldung.
Aber für intensivere Hilfe sind dies echt zu wenig Angaben!
Wer soll schon wissen, was "VieleTolleSachen.rpm ist.
 

nobbiew

Hacker
Andersrum wird ein Schuh draus. Für das Source-Paket des Kernels brauchst du noch make u. c_compiler (i.d.R. gcc). Nimm einfach den yast (ich gehe davon aus, dass su SuSE-Linux hast) und installier darüber die Kernel-Sourcen. Dabei werden alle erforderlichen Pakete mitinstalliert.

Ach übrigens, wenn schon händisch rpm-Pakete installieren, dann besser mit
Code:
rpm -Uvh paket.rpm
Dabei würde dann auch ein Update gemacht, wenn eine alte Version installiert ist.
 
OP
Ton Ton

Ton Ton

Newbie
also zunächst, ja ich habe Suse 9.0
das ist der Befehl mit richtigem namen womit ich das Update von meinem Kernel gemacht habe, und direkt danach der befehl womit ich eigentlich gerne dieses source pack installiert hätte.

inux:/ # rpm -Uvh konquerorynAPia.4.21-215.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package k_athlon-2.4.21-215 is already installed

linux:/# rpm -i konquerorUMW9La.4.21-215.i586.rpm
error: Failed dependencies:
make is needed by kernel-source-2.4.21-215
c_compiler is needed by kernel-source-2.4.21-215
 
A

Anonymous

Gast
Ich finde es zwar seltsam, wie du mit
Code:
 rpm -Uvh konquerorynAPia.4.21-215.i586.rpm
ein Kernelupdate hinbekommen hast, aber das ist eigentlich egal, wenn es funktioniert.

Aber sind denn jetzt make und gcc bei dir installiert oder nicht?

Und was ist
Code:
konquerorUMW9La.4.21-215.i586.rpm
für ein source-pack? Normalerweise haben Quellpakete die Endung *.src.rpm

Ich kann mich nobbiew nur anschliessen und dir empfehlen yast zu nutzen. Das gilt sowohl für Updates (Yast Online Update) als auch für die Installation von rpm-Paketen.
 

Gimpel

Guru
abisko00 schrieb:
für ein source-pack? Normalerweise haben Quellpakete die Endung *.src.rpm

so ein schmarrn

die kernel-source heißt ganz einfach kernel-source-2.6.4-54.2.rpm oder so, ohne src

die quellpakete heißen alle devel, sowie kdebase3-devel


aber was Ton Ton da macht check ich auch net. du wühlst also das paket aus den tiefen von /tmp oder so.. hast du kein dl-verzeichnis?

greets!
 
A

Anonymous

Gast
Gimpel schrieb:
Vorsicht!

die kernel-source heißt ganz einfach kernel-source-2.6.4-54.2.rpm oder so, ohne src
Stimmt! Aber wirklich nur beim Kernel! Andere Quellpakete werden von SuSE in der Regel mit src.rpm bezeichnet.
EDIT: Und da liegt wohl das Missverständnis. Ich dachte hier geht es um Quellen vom NVIDIA-Treiber oder wasauchimmer. Ich habe die Kernelquellen so nicht wiedererkannt.

die quellpakete heißen alle devel, sowie kdebase3-devel
oberschmarrn! devel-Pakete bringen libraries, die für Programmierung bzw. Kompilieren gebraucht werden. Damit sind da noch lange keine Quellen enthalten. Oder?

Nichts für ungut! Ich will hier schiesslich keinen Streit vom Zaun brechen. :wink:
 

Gimpel

Guru
ich auch sicher net :mrgreen:

nach meinem verständnis sind die quellen die header-files und die sind in den devel-paketen
in den src.rpms sind auch die quellen, stimmt schon...meist ein tar.gz und ein spec oder so, aber die installiert man net sondern rebuildet die in der regel...
daraus entsteht dann meistens ein .rpm und ein -devel.rpm

naja... egal

sorry fürs motzen!
loool

greets!
 
OP
Ton Ton

Ton Ton

Newbie
ah ja, was ihr auch immer sagt ich verstehe von eurer unterhaltung garnichts :?
zum installieren mit YOU. da gibt es den kernel source aber da ist ein nettes graues kästchen vor was nicht installieren bedeuted und sich auch nicht ändern lässt.

tja alles mist.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du hast ja auch noch nicht das Kernel HowTo gelesen, das es sogar in DEUTSCH gibt.

www.google.de/linux

Wenn Du weisst, WAS WARUM passiert, ist das wie wesentlich einfacher :wink:
 

Gimpel

Guru
also mal step für step zum mitmeiseln für neandertaler ( loooool )

du willst das neueste kernel und die passende source dazu, am besten über YaST da alles andere zu kompliziert ist:

1. YaST öffnen ---> software ---> "kernel-source" suchen und auswählen zum installieren (rechtsklick... haken machen)
gcc suchen und auswählen
make suchen und auswählen
"übernehmen" drücken und damit das zeug von cd installen
2. YaST-Online-Update starten und kernel-source (und kernel?) updaten (die müssen die SELBE versionsnummer haben), so jetzt is alles auf dem neuesten stand
3. alt+strg+F1 ---> als root anmelden ---> init 3
4. cd /pfad/zum/nvidia-installer
...
usw...
steht im installer howto auf der nvidia-homepage und schon zich mal im forum!

good luck & greets!
 
Snubnose schrieb:
@Ton Ton
mal darüber Nachgedacht 9.1 zu installieren ? ich glaube dann hast du die Probleme nicht mehr.....

Dann hat er garantiert andere Probleme ...

9.1 ist heute im hohen Bogen von der Platte geflogen ... - soviele Bugs in einer Distro habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen ... - ich sage nur CUPS - was da 'verbrochen' wurde ist schon eine Meisterleistung ala M$ :( ...

bye,
Duncan
 

Snubnose

Hacker
und ich habe Suse 9.1 am Wochenende installiert
wow - endlich läuft mal alles - mein Drucker im Netzwerk, meine Graka, mein Board, ....
und alles mit den Suse Klick Bunt Konfigurationsmanagern. Bei 9.0 war das noch ein Act, da musste ich wirklich viel dafür tun.
Zudem meine ich dass 9.1 bei mir schneller uns stabiler läuft....
 
OP
Ton Ton

Ton Ton

Newbie
der Treiber läuft jetzt überings bie mir,
beim runter fahren sieht zwar dir Desktop aus wie sau aber damit kann ich leben.
sieht nach EGA 16 Farben aus, soweit ich mich noch daran erinnern kann.
naja es läuft und mit 9.1 werde ich mich wohl erst beschäftigen wenn es 9.2 heißt 8)
bis dann, danke an alle
Ton
 
Oben