• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Source will nicht, ist aber wohl wichtig für nvidia

Ton Ton

Newbie
OK mein Problem ist
Ich hab jetzt inzwischen rausgefunden das ich meinen Kernel Updaten muss damit ich meine nvidia karte zum laufen bringen kann.
So weit so gut,
das kernel update hat ja auchnoch geklappt
mit rpm -i VieleTolleSachen.rpm

aber wenn ich das dann mit diesem Sorce dingen (ja ich kenne mich mit Linux echt nicht aus) versuche
also rpm -i DieAndereDatei.rpm :wink:
kommt die Fehlermeldung
Failed dependencies
make is needed by kernel-source-2.4.21-215
c_compiler is needed by kernel-source-2.4.21-215

also muß ich das jetzt woanders ausführen oder was.

Bitte helft mir
 

admine

Ultimate Guru
Ton Ton schrieb:
OK mein Problem ist
Ich hab jetzt inzwischen rausgefunden das ich meinen Kernel Updaten muss damit ich meine nvidia karte zum laufen bringen kann.
So weit so gut,
das kernel update hat ja auchnoch geklappt
mit rpm -i VieleTolleSachen.rpm

aber wenn ich das dann mit diesem Sorce dingen (ja ich kenne mich mit Linux echt nicht aus) versuche
also rpm -i DieAndereDatei.rpm :wink:
kommt die Fehlermeldung
Failed dependencies
make is needed by kernel-source-2.4.21-215
c_compiler is needed by kernel-source-2.4.21-215

also muß ich das jetzt woanders ausführen oder was.

Bitte helft mir

Hi,

du musst dir die Kernel-Sources installieren vom 2.4.21-215-Kernel bedeutet die Meldung.
Aber für intensivere Hilfe sind dies echt zu wenig Angaben!
Wer soll schon wissen, was "VieleTolleSachen.rpm ist.
 

nobbiew

Hacker
Andersrum wird ein Schuh draus. Für das Source-Paket des Kernels brauchst du noch make u. c_compiler (i.d.R. gcc). Nimm einfach den yast (ich gehe davon aus, dass su SuSE-Linux hast) und installier darüber die Kernel-Sourcen. Dabei werden alle erforderlichen Pakete mitinstalliert.