• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox lässt sich nur als root ausführen [gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe VirtualBox 1.5.4 auf 64Bit OpenSuse10.3 und kann dieses nur noch als root starten, nachdem ich die fstab geändert habe um Zugriff auf USB zu bekommen. Wo setze ich die Zugriffsrechte als normaler User? Ist alles richtig eingetragen (über Yast richtige Gruppenzugehörigkeit vboxuser ermittelt)

fstab:
V''/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2BCA7EC-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_9QG3F3HH-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
#usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=666,noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Multi5:/home /home/berger5/home nfs rw,async,auto,user 0 0
Multi5:/media /home/berger5/media nfs rw,async,auto,user,bg 0 0
Multi5:/opt/kde3/kde-xs /home/berger5/kde nfs defaults 0 0
none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664,nodev,noexec,nosuid 0 0


Wer weiss Rat?
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Habe im tmp Ordner alles was vbox enthielt gelöscht, dann ließ sich VBox als normaler Benutzer starten. Wenn ich allerdings die Maschine starten will, kommt folgende Meldung:
The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user. Make sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv by adding them to the vboxusers groups. You will need to logout for the change to take effect.

Das Komische ist, dass ich schon mehrfach mich als vboxuser im yast eingetragen und wiederrausgenommen habe um diesen Effekt zu bekommen. Offiziell bin ich Mitglied der Gruppe vboxuser und es funzt nicht.
 

gameboy

Hacker
Hallo tommy tulpe,

tommy tulpe schrieb:
Das Komische ist, dass ich schon mehrfach mich als vboxuser im yast eingetragen und wiederrausgenommen habe um diesen Effekt zu bekommen.
hast Du Dich anschließend aus der grafischen Oberfläche ausgeloggt und wieder neu eingeloggt? AFAIK ist das erforderlich, damit sich die Aufnahme des Users in die vboxuser-Gruppe in der gewünschten Weise auswirkt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Auf dieser Seite die Lösung meines Problems:
"http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34969&page=2"
und zwar an dieser Stelle:
"Glaube der Fehler lag daran das ich es anfangs als Root gestartet habe hatte jetzt mal diesen Ordner
Code: /tmp/.vbox-devolo01-ipc
mit rm -r also Root gelöscht und dann nochmal als normaler User gestartet.
Und nun geht es ohne Probs."

Es wird anscheinend bei der Installation ein Ordner /tmp/.vbox-username-ipc erstellt, der stört. Nun startet VBox auch bei mir als normaler User. Allerdings jetzt wieder ohne USB!!! Und das, obwohl ich folgende Dinge getan habe:
1. bin Mitglied der Gruppe vboxusers
2. ich habe USB aktiviert und kann auch die gewünschten Geräte aussuchen
3. ich habe sicherheitshalber den watchdoch auf 0 gesetzt (nmi_watchdog=0)
4. ich habe die fstab mit dem Eintrag "none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=666 0 0" ergänzt

Woran liegts?
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
So! Jetzt habe ichs! Was unter Suse10.2 noch recht und billig war, gilt unter 10.3 nicht mehr. Für alle Linuxnewbies wie mich hier nochmal ganz einfach zum Mitschreiben:

1. Nicht die OSE Version mit Yast installieren, wenn man USB Unterstützung möchte
2. Fall OSE Version, dann mit Yast installieren und über Yast die online Repositories dazu nehmen
3. Das rpm von https://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/CDS-CDS_SMI-Site/en_US/-/USD/ViewProductDetail-Start?ProductRef=innotek-1.5.6-G-F@CDS-CDS_SMI
runterladen und als root installieren
4. In Yast den eigenen Benutzer zu der Gruppe vboxuser hinzufügen
5. In der fstab nicht den Eintrag "none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664 0 0" hinzufügen wie unter Opensuse 10.2, sondern den Eintrag: "usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664,auto 0 0".
Hierbei ist devgid jeweils die Gruppennummer der Gruppe vboxusers
6. Der nmi_watchdog=0 kann meines Wissens in 10.3 weggelassen werden
7. Wenn VirtualBox nicht startet, dieses mal als root (kdesu VirtualBox) versuchen. Geht es jetzt, muss im /tmp Verzeichnis der Ordner .vbox-username-ipc gelöscht werden. Danach kann man evnt. als normaler user wieder starten. Dies scheint ein Bug zu sein, da es auch anderen usern schon so gegangen ist.

tommy
 
Oben