• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nicht mehr existierende, externe Festplatte b Start

Strietzl

Hacker
Ich habe mir heute einmal, statt dem Grünen Startbild, mit ESC den Bootvorgang angesehen und mir ist dabei aufgefallen, daß eine externe Festplatte, die gar nicht mehr existiert, angezeigt wird und rechts steht dann in roter Schrift "Failed". Ich habe die Festplatte vor einiger Zeit einmal angeschlossen, partitioniert und dann verkauft.

Ich hab mir grad das Startprotokoll angesehen und darin die Einträge gefunden:

Waiting for /dev/disk/by-id/usb-WDC_WD80_0BB-58JKC0-0:0-part1 . no more events


mount: special device /dev/disk/by-id/usb-WDC_WD80_0BB-58JKC0-0:0-part1 does not exist
failed<notice>killproc: kill(1033,29)

Kann man das irgendwie wieder entfernen, es verzögert ja auch den Start etwas, weil versucht wird ein Laufwerk zu mounten, daß gar nicht angeschlossen ist.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Wei komme ich denn da hin? Wenn ich das in der Konsole (root) eingebe, kommt nur command not found.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die fstab ist ein Textfile, welches man, man glaubt es kaum, mit jedem beliebigen Editor öffnen kann, sollte dieses allerdings als root machen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Alles klar, danke, das muß man halt wissen. Ich habs jetzt rausgelöscht und mal neu gestartet, jetzt paßt es wieder und ich hab auch gemerkt, daß der Start schneller geht als vorher.
 
Oben