• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine doors-Probleme

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

ich wollte das RPM-Paket WineDoors installieren, aber irgendwie geht das nicht und es kommt immer eine Fehlermeldung. Das aktuelle Wine 0.9.53 ist installiert. Das ist erforderlich für die
Nutzung eines Windows-Routenplaners. Es kommt beim Versuch
dies Programm zu nutzen die Meldung: Es wurde keine aktuelle Version der ADO-Schnittstelle gefunden. Travel Center benötigt
die Version 2,5 oder höher. Eine Installation des Windows-Updates von MDAC 2,8 ist ebenfalls nicht möglich, da der "Advanced INF Installer" meldet: " Error loading W95INF32.dll". Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem löse?

Gruß Phoenix66
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das Paket über einen Paketmanager eingespielt und wo hast du die RPM her?
hier her ?

Bekommst du die Fehlermeldung bei der Installation von Wine-Door oder dem Programm?

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo kommt eigentlich dieser Hype um Wein-Türen her?
Das ist nur ein zusätzliches Programm, was die Diagnose nicht einfacher macht.
Was sagt das Programm denn, wenn es direkt über wine gestartet werden soll?
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Wo kommt eigentlich dieser Hype um Wein-Türen her?
Die Foren sind wirklich im Moment voll davon,frag mich was leichteres. :wink:
Selbst auf den üblichen Mailing Listen findest du das mittlerweile, scheint hip zu sein wie einst Kanotix.
 
OP
P

Phoenix66

Member
whois schrieb:
Hi

Hast du das Paket über einen Paketmanager eingespielt und wo hast du die RPM her?
hier her ?

Bekommst du die Fehlermeldung bei der Installation von Wine-Door oder dem Programm?cu
ich habe auf der winehq-Seite ein bißchen gegraben und gebuddelt und dann
gab es irgendwo ein Download. Die Dateien nennen sich:
wine-doors-0.1.2-src.rpm und wine-doors_0.1.2_all.debian.
Die, die du genannt hast, kenne ich nicht. Ich werde sie auch mal ausprobieren. Das Problem ist, daß ich nicht das Update von Windows MDAC 2,8 installieren kann. Denn das ist die Voraussetzung für Wine Doors. In der Packmanliste habe ich nichts von WineDoors gefunden. Die fehlermeldung kommt vom System: Es wurde kein wine doors gefunden.

Gruß Phoenix66
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die beiden Pakete kann man auf eienr Suse auch so nicht gebrauchen.
Ein src.rpm müsstest du rebuilden, mit einem .deb kannst du auch erstmal nix anfangen. Das müsste mit alien übersetzt werden. Vermutlich cleverer ist es, das fertige rpm aus dem build server zu nehmen.
Wobei ich wie gesagt von wine-doors absolut nichts halte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hör mal hast du schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen dir eine virtuelle Umgebung zu schaffen.
Virtualbox ist für solche Zwecke definitiv besser geeignet als das was du da vorhast. :wink:

cu
 
OP
P

Phoenix66

Member
whois schrieb:
Hi

Hör mal hast du schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen dir eine virtuelle Umgebung zu schaffen.
Virtualbox ist für solche Zwecke definitiv besser geeignet als das was du da vorhast. :wink: cu

ohne Tutorial ist dein Vorschlag nutzlos.

Gruß Phoenix66
 
Oben