• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateisystem bei einer DVD-RAM identifizieren?

qubit

Member
Hallo,

kann mir eventuell irgendjemand verraten, wie man herausfindet mit welchem Dateisystem eine gegebene DVD-RAM formatiert ist?

fdisk -l /dev/dvdram liefert die folgende Ausgabe:

Code:
Hinweis: Die Sektorgröße ist 2048 (nicht 512)

Platte /dev/dvdram: 4580 MByte, 4580769792 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 139 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 2048 = 32901120 Bytes

Festplatte /dev/dvdram enthält keine gültige Partitionstabelle

mount liefert
Code:
/dev/hda on /media/RAM type subfs (rw,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid)

Es wird sich wohl um UDF handeln, aber ich würde das ganz gerne irgendwo lesen... :D

Gruß und Dank
Martin
 
A

Anonymous

Gast
probier mal
Code:
file -s /dev/hda
damit kann man normalerweise feststellen, was da so auf einer Partition sein könnte, ob das bei CD/DVD auch geht ? ausprobieren.

robi
 
OP
Q

qubit

Member
Ein herzliches Dankeschön an jengelh und robi. Das hat geholfen:

Code:
qubit@pc:blkid /dev/hda
/dev/hda: TYPE="udf"

Es ist also UDF. Welche Version wird nicht ausgegeben, ist aber auch nicht so wichtig.

Der Tip von robi lieferte:

Code:
qubit@pc:file -s /dev/hda
/dev/hda: data

Grüße
Martin
 
Oben