• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateizuordnung .doc Dateien automatisch über Wine mit MSWord

chiemera

Newbie
ich habe unter wine erfolgreich MS Word 2000 installiert, nun will ich *.doc Dateien automatisch mit Word öffnen statt wie bisher mit OpenOffice (damit die Formatierungen,etc. stimmen).
Ich habe schon vergeblich versucht eine Dateizuordnung im Kontrollzentrum zu erstellen die dieses leistet.
Habe es nur geschafft, dass sich Word öffnet, jedoch ohne dabei das Dokument gleich mit zu laden.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Viele Grüße
chiemera
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich habe im FAQ jedenfalls keine Hinweise darauf gefunden das dies geht.
http://source.winehq.org
Sieh aber bitte mal selber nach.

cu
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Warum soll das nicht gehen?

Schreibe ein Script, dass Word über wine startet und als ersten Parameter den Dateinamen nimmt.

Sowas wie "wine word $1". Ausführbar machen, testen.

Wenn es geht, im Kontrollzentrum dieses Script an die erste Stelle packen.
 

derMani

Hacker
Das mit dem parameterisiertem Skript hatte ich auch schonmal mit meinem Lieblingseditor UltraEdit probiert, aber wine ersetzt dann den Dateinamen also den Pfad intern um und versucht wieder eine Windows-Dateistruktur draus zu basteln

Beispiel direkt von der Konsole aus

Code:
rolf@rbe-linux:~/.wine/drive_c/Programme/IDM Computer Solutions/UltraEdit-32> wine uedit32.exe  /home/rolf/logs/freenode.log

führt zu einer Fehlermeldung die da heißt:

Code:
c:\Programme\IDM Computer Solutions\UltraEdit-32\ome\rolf\logs\freenode.log contains an invalid path

Es wird nichtmal richtig /home erkannt wie man hier sieht. Stattdessen wird \ome\... verwendet und der Pfad wird einfach an den gerade aktuellen Pfad gehangen.

Abhilfe verschafft hier das verwenden eines Wine-laufwerksbuchstabens.

Das Skript müsste also den Pfad zur Datei in einen Wine-Laufwerkspfad umwandeln.

Das hier funktioniert z.B. einigermaßen, wobei alles Pfadtrennzeichen nach dem y:\ wieder in Linux-Schreibweise geschrieben werden müssen.

Code:
rolf@rbe-linux:~/.wine/drive_c/Programme/IDM Computer Solutions/UltraEdit-32> wine uedit32.exe y:\logs/freenode.log

Beim Skripten ist also ein wenig Kreativität notwending, damit das einigermaßen funktioniert :)
 
OP
C

chiemera

Newbie
Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich mal wieder weniger für Klausuren tun muss werd ich mich bemühen, mal so etwas wie ein skript zu schreiben. Das Ergebnis werd ich dann hier einstellen ....
 
Oben