• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Image einer Partition im laufenden Betrieb

adios123

Newbie
Guten Tag,

wie es schon im Titel ersichtlich ist, möchte ich ein Image meiner Suse Partition erstellen. Ich wollte fragen ob das irgendwie auch im laufenden Betrieb möglich ist?? (um ein Backup von einem Server zu erstellen, kann dieser nicht einfach heruntergefahren werden, sondern das Image müsste im laufenden Betrieb erstellt werden)...
gibt es da irgendeine möglichkeit?? oder ist eine Erstellung eines Images im laufenden Betrieb auch mit Partimage möglich??

vielen dank schonmal im voraus...
 
A

Anonymous

Gast
Ein Backup-Image kannst du natürlich jeder Zeit und in jeder Situation erstellen. Das ist nicht die Kunst. Die Herausforderung könnte dann allerdings dann entstehen, wenn du dieses Backup wirklich brauchst.
Allgemein gilt folgendes
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dd#Allgemeine_Bemerkungen_und_Warnungen

Alles andere kann, muss aber nicht immer funktionieren. Erfahrungen zeigen, es geht solange gut, wie du von den einmaligen und wichtigsten Dateien noch genügend aktuelle Versionen in anderen Backups hast.

robi
 
OP
A

adios123

Newbie
ich werde das backup auf jeden fall benötigen... nachdem ich das backup von meiner Suse Partition erstellt habe, wird jemand diese Partition zerstören bzw. unbrauchbar machen (als Test)... anschließend muss ich meine Suse Partition mit dem Backup wiederherstellen können..
damit wird festgestellt ob mein backup auch wirklich immer funktioniert und auch auf wichtigen servern auf diese weise (ohne angst vor dateiverlusten oder anderen problemen) erstellt werden kann..

klappt das auf deinem weg alles oder können probleme auftreten?? gibt es vllt noch eine andere möglichkeit?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das geht wie Robi das beschrieben hat.
Vielleicht ist der Link auch interessant für dich.

http://www.partimage.org/Main_Page

cu
 
OP
A

adios123

Newbie
also muss ich das mit Partimage machen... gibt es da irgendwas zu beachten??

p.s.: aber ihr seid sicher das das auch im laufenden Betrieb funktioniert?? hab nämlich im internet immer nur gesehn, das die Partition (während das backup erstellt wird) nicht gemountet sein darf....?
 
OP
A

adios123

Newbie
Achja... noch eine Frage... die Erzeugung eines backups mit Partimage kann auch ohne grafische Oberfläche vollzogen werden, richtig?
 

whois

Ultimate Guru
adios123 schrieb:
Achja... noch eine Frage... die Erzeugung eines backups mit Partimage kann auch ohne grafische Oberfläche vollzogen werden, richtig?

Puh, lies dich mal etwas ein da ist einiges zu beachten.
Das zu erklären dauert zu lange ein gutes Programm ist auch das hier.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Besser ist es IMHO immer es von einer Live CD zu machen, das würde ich dir auch persönlich raten.
 
OP
A

adios123

Newbie
klar... aber ich kann acronis true image 11 nicht nutzen... es muss freeware sein (hab die aufgabe von meinem ausbildungsbeauftragten bekommen, der selber nicht weiß ob das alles möglich ist)...
kann als auszubildender ja nicht einfach irgendein Programm auf Kosten des Unternehmens bestellen!! :shock: :D

also... würde partimage auch ohne grafische oberfläche und bei gemounteter suse partition funktionieren??
hab nämlich das hier gefunden:

"Leider darf man die zu sichernde Partition nicht gemountet (also eingebunden) haben, da Partimage auf unterster Ebene liest."

Irgendiwe muss es doch möglich sein, ein Image der Partition eines laufenden Linux Servers, der keine grafische Oberfläche besitzt, zu erstellen!!!?

Wenn ich es über eine Live-CD mache, muss der Server doch runtergefahren werden und damit könnte diese Variante schließlich nicht in Erwägung gezogen werden oder?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe kaum Erfahrungswerte mit partimage, lange nicht mehr damit rum gemacht,da gibt es sicher andere die mehr dazu sagen können.
Meine Sachen sichere ich unter anderem mit Acronis bzw per Tape..

Google wirft aber auch einiges dazu aus.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195000

cu
 
OP
A

adios123

Newbie
ok alles klar... das wäre auch ne möglichkeit, werde mich über "mkCDrec" mal schlau machen, vlt klappt das ja!!

kann ich ein backup der Partition nicht eigentlich auch einfach über den dd-Befehl erstellen??
 

pft

Advanced Hacker
Eine nicht ganz unwichtige Frage ist auch um welche Partition es sich handelt. Typischerweise teilt man die Daten eines Unix Systems auf mehrere auf.

Gemountete Partitionen sichern ist immer ein Risiko, weil ja immer die Chance besteht, dass sich gerade etwas ändert und Du keinerlei Einfluß hast welchen Zustand Du sicherst.

Die eigentliche Systeminstallation, also / ohne /home, /var, evtl. /srv bei SuSE etc. (und natürlich ohne /sys und /proc) ist weniger ein Problem, weil hier im Normalbetrieb kaum geschrieben wird. Da reicht i.d.R. ein "tar -czf..." und eine einmalige "Sicherung" der Partitionsgrößen, damit Du die per Skript oder manuell wieder herstellen kannst.

Bei den genannten Ausnahmen mußt Du genauer hinschauen. Größte Hürde sind Datenbanken, also z.B. mysql. Hier solltest Du Mechanismen des DBMS nutzen um einen konsistenten Stand zu sichern.

Ansonsten verwendet mancher auch gerne die snapshots die LVM anbietet.

Ach und BTW, was heißt laufender Betrieb? Unmounten und read-only mounten einer Datenpartition eines Webservers oder der home-partition des Nächtens sehe ich durchaus als "laufenden Betrieb". Du musst ja nicht runterfahren (ist ja Linux und nicht W... :) )
Eine ganz entscheidende Frage ist also wofür der Server da ist und welche Art von Daten er hält.

Das Problem sind nur potentiell inkonsistente Daten, Datenverlust hast Du im Prinzip immer, weil Du ja nicht sicherstellen kannst dass der Server gleich direkt nach dem Backup abschmiert - es sei denn Du hilfst nach :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da kann einiges in die Hose gehen. :?
Lies dir zu dd den Link von Robi bitte durch das ist gut beschrieben und Ansatzweise kannst du dir meinen Link ja auch mal ansehen auch wenn es nur ein Beispiel für die Bootpartition ist..

http://linide.sourceforge.net/d0032.txt

cu
 
OP
A

adios123

Newbie
das Problem ist glaube ich, dass die Aufgabe recht offen gehalten wurde.. ich habe hier auf meinem computer suse 10.3 installiert! Die Aufgabe lautet:

"Erstelle ein Image Deines Suse 10.3 Linux Systems!"

Damit sind, nehme ich an, alle Partitionen (/ , /home, etc.) gemeint!!
Weiterhin lautet es:

"Bitte prüfe ob die Möglichkeit besteht, ein Image der SUse im laufenden Betrieb zu erstellen. Nach Fertigung des IMage werden wir Dein System manuell zerstören und das Image zurück aufspielen. Es sollte auch anschließend wieder voll funktionsfähig sein"

Dazu hat er mir gesagt, dass die Aufgabe wichtig ist, da dadurch ja auch Backups von Servern auf denen Suse ist, erstellt werden können. Weiterhin hat er gesagt das ich bedenken muss, das auf servern ja keine grafische oberfläche zur verfügung steht und diese auch nicht heruntergefahren werden können.

So... ich hoffe jetzt ist mein Problem richtig verständlich geworden :)
 
A

Anonymous

Gast
Ein Image eines laufenden Linux wird nach dem Einspielen in aller Regel wunderbar wieder funktionieren. Aber man sollte sich hüten sowas zu verallgemeinern. Man kann so ein Konzept auf einem normalem Desktop Linux bestimmt wunderbar entwickeln und auch 100% beweisen das es funktioniert. Sobald es dann aber auf richtigen Servern laufen soll, auf denen dann auch richtig was auf den Platten ab geht, und wo möglich auch noch in Datenbanken permanent Daten geändert werden, wird dieses Konzept bei einem der Recoverversuche irgendwann kläglich versagen. Je mehr Daten sich während der Onlinesicherung eines Images in diesem Filesystem geändert werden, um so größer ist die Gefahr das es schief geht. Ein Hauptproblem ist dann auch noch oft, das der Fehler nicht gleich bemerkt wird und alles scheinbar wunderbar läuft. Doch irgendwo sind fehlende, defekte, doppelte, veraltete oder verfälschte Daten in irgendeinen Blöcken von irgendwelchen Dateien die während des Onlinesicherung verändert wurden, oder irgendwelche Dateien sind leer oder einfach nicht mehr da oder in einer nicht mehr aktuellen Version da.

Und das ist dann mehr als nur ärgerlich, das artet bei kritischen Servern sehr schnell zum Krisenstatus aus.

Es gibt unter einigen Unixsystemen Möglichkeiten so etwas über Snapshots vom Filesytem abzusichern, aber das ist etwas aufwendig und komplizierter und ob es unter Linux (ext2/3 reiserfs ...) zuverlässig funktioniert ? müsste man mal im Netz suchen.

robi
 

catweasel

Hacker
Funktioniert es, bei Raid1 eine Platte zu entfernen und diese mit einem zweiten Rechner sichern?


Lassen sich bei Raid1 Festplatten einzeln umounten?
Wenn nein, ziehe ich meinen Beitrag zurück.


Vermutlich lassen sich Systempartionen überhaupt nicht umounten, darum ziehe ich meinen Beitrag zurück. :oops:
 
A

Anonymous

Gast
catweasel schrieb:
Funktioniert es, bei Raid1 eine Platte zu entfernen und diese mit einem zweiten Rechner sichern?
Das ist jetzt zwar ein ganz anderes Thema, aber vom Prinzip her ja, auch wenn das eine sehr hässliche Lösung ist. Dann aber Entfernen der Platte zu einer Zeit an der am Rechner nichts los ist und unmittelbar nach einem angestoßenem Sync. Auf dem 2. Rechner dann komplette Filesystemchecks vor dem mounten und dann logisch (also nicht mit dd oder ähnlichen, sondern zB mit tar anderem Backupprogramm ) sichern.


catweasel schrieb:
Lassen sich bei Raid1 Festplatten einzeln umounten?
Auch das ist indirekt bei Softwareraid möglich, in dem die betroffene Platte aus dem Raidverbund herausgenommen wird. Ist aber fast genau so hässlich wie erste Lösung.

catweasel schrieb:
Vermutlich lassen sich Systempartionen überhaupt nicht umounten, darum ziehe ich meinen Beitrag zurück.

Überhaupt nicht ist etwas übertrieben, denn beim herunterfahren des Rechners werden sie ja auch ausgehängt. :wink:
Im laufenden Betrieb sind sonst einige bei umount blockiert, allerdings kann man durch Beruigung des Systems zB. duch Runlevel S dafür sorgen, dass sie nicht übergebührend benutzt werden und so auch ein physikalisches Backup problemlos gemacht werden kann.


PS: aber prinzipiell ist erst mal nichts unmöglich. Ein Filesystem kann im laufenden Betrieb von einem anderem Filesystem überdeckt werden, das die selben Dateien enthält. In dieses Filesystem gemountete Filesysteme müssen per bind auch in das andere Filesystem eingebunden werden. Je nach Filesystem können dazu auch noch einige Spezialfiles und Lockdateien dazukommen, die im neuen Filesystem kopiert oder angelegt werden müssen, Nach der Überdeckung müssen alle offenen Dateien auf dem altem Filesystem ermittelt werde, sowie deren Zugeörigkeiten zu den Prozessen, Programmen und Diensten. Diese Programme müssen dann einmal kurz angehalten und wieder gestartet werden, damit dann die entsprechende Datei auf dem neuen Filesystem anstatt die selbe Datei auf dem ursprünglichen Filesystem benutzt wird. Sind letztendlich keine geöffneten Dateien im altem Filesystem vorhanden, kann dieses dann ausgehängt werden. Wir haben so was schon mal bei einem Server gemacht, bei dem eine ungespiegelte Rootplatte Anzeichen für einen bladigen Ausfall zeigte. Das Austauschen der Rootplatte im laufenden Betrieb mit jeweils nur ganz kurzer Unterbrechung einzelner Dienste war dann aber doch eine manuelle Ganztagsherausforderung, und hätte genausogut auch schief gehen können. Solche Konzepte sind natürlich für ein regelmäßiges oder automatisches Backupkonzept und ähnliches überhaupt nicht denkbar.


robi
 
OP
A

adios123

Newbie
So, nun möchte ich mal den aktuellen Stand der Dinge nennen:

Das Image muss nun nicht in laufendem Zustand erstellt werden, sondern das System kann auch runtergefahren werden.

Nun wäre es ja möglich partimage zu benutzen... oder würdet ihr etwas anderes vorziehen?

kann ich mit partimage eig auch ein Image auf ne CD oder DVD schreiben?? hoffe das sich jemand mit partimage ein wenig auskennt...?

mFg adios
 
OP
A

adios123

Newbie
Ok... bin nun wieder einen Schritt weiter und will mit Partimage ein Image der genannten Partition (Suse Partition) auf einer anderen Partition speichern, dazu habe ich folgendes gefunden:

"Um mit Hilfe von PartImage ein Backup zu erstellen muss zuerst eine Partition mit genügend freiem Speicherplatz eingebunden werden auf welche wir dann unser Image Datei schreiben lassen können.

Beispiel:
mount /dev/hda2 /mnt/temp1"

Wie erstelle ich denn einen Ordner im temporären Dateisystem??? (also temp1)??

bitte um schnelle rückmeldungen :)
 
OP
A

adios123

Newbie
naja ok... sind zwar keine antworten gekommen, aber egal!!!
habs selber gelöst.. mein Image ist also endlich auf ner festplatte gespeichert =) jetzt teste ich mal ob auch das wiederherstellen ohne probleme abläuft :roll:

vielen dank für die vielen antworten.. hoffe ich hab euch nicht zu sehr aufgehalten =P
 
Oben